Niederösterreich

Hitze-Hammer! Bis zu 43 Grad in Wien Mitte Juli

Temperaturen bis zu 43 Grad in Wien, über 40 Grad in NÖ soll es Mitte Juli geben, in der Nacht soll die Quecksilbersäule nicht unter 25 Grad fallen.

Eine Frau geniesst ein Sonnenbad an der Alten Donau in Wien (Archivfoto).
Eine Frau geniesst ein Sonnenbad an der Alten Donau in Wien (Archivfoto).
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Ein aktueller Blick aus dem Fenster, etwa Regenschauer und kühle 19 Grad in St. Pölten, ernüchtert ein wenig. Auch dieses Wochenende soll meist wechselhaft, verregnet und großteils recht kühl werden.

Kühles Wochenende

In Niederösterreich werden fürs Wochenende laut Ubimet nur Temperaturen bis zu 24 Grad (Samstag) und bis zu 22 Grad (Sonntag) erwartet. In Wien soll es am Wochenende laut Ubimet zumindest 25 Grad geben.

Das kühl-feuchte Wetter mit Temperaturen von knapp über 20 Grad soll sich noch bis Dienstag fortsetzen, aber dann wird es jeden Tag heißer: Mittwoch sonnige 26 Grad, Donnerstag bereits sonnige 30 Grad. Und ab Freitag/Samstag (15./16. Juli) soll eine unfassbare Hitzewelle einsetzen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Prognose von wetter.com für Mistelbach
    Prognose von wetter.com für Mistelbach
    screenshot

    Der amerikanische Wetterdienst GFS sagt für Mitte Juli eine Hitzewelle für Mitteleuropa vorraus, mit Temperaturen bis zu 45 Grad in Spanien. Aber auch in Österreich soll der Juli so richtig Gas geben.

    In Velden (Kärnten) etwa soll es laut"wetter.com" am Montag, 18. Juli bis zu 34 Grad bekommen, am Dienstag, 19. Juli bis zu 36 Grad. In Mistelbach (NÖ) soll es laut "wetter.com" am Dienstag 19. Juli sogar 40 Grad, am Mittwoch 20. Juli 41 Grad bekommen.

    43 Grad in Wien

    Auch in Wien soll Anfang übernächster Woche die 40-Grad-Marke locker geknackt werden. Laut "Wetter2.com" soll es in der Bundeshauptstadt am Sonntag, 17. Juli 40 "Krügerl" bekommen, die folgenden drei Tage dann sogar 42 oder 43 Grad (siehe Bilderserie). Zu betonen sei, dass es sich lediglich um Wettermodelle handelt und nicht um exakte Prognosen. Aber: Alle Modelle sagen eine enorme Hitzeperiode für Mitte Juli voraus.