76 Höchstwerte in Österreich

Hitze-Hammer schlägt voll zu – hier purzeln die Rekorde

Neben den Unwettern muss Österreich heute auch große Hitze aushalten. Besonders in Kärnten kletterte das Thermometer in schweißtreibende Höhen.
Michael Rauhofer-Redl
26.06.2025, 16:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Speziell im Süden des Landes treibt der bloße Blick aufs Thermometer vielen die Schweißperlen ins Gesicht. Feistritz ob Bleibwurd wurde zum rot-weiß-roten Hotspot. Wie ORF-Meteorologe Marcus Wadsak auf Bluesky mitteilt,  wurden hier unfassbare 38,3 Grad gemessen. Das sei die höchste Temperatur, die seit Messbeginn in einem Juni in Kärnten gemessen wurde.

38 Grad erreichte das Thermometer zudem auch in St. Andrä. In Klagenfurt (37,9 Grad) und Ferlach (37,6 Grad ) kratzte man knapp daran. In Österreich fiel der bisherige Juni-Hitzerekord von 38,6 Grad (Waidhofen/Ybbs, 2013) zwar noch nicht, doch Meteorologen warnen: "Er wackelt gewaltig." Denn an den beiden letzten Juni-Tagen soll Heißluft aus Nordafrika weiter dominieren – und es könnte neue Spitzenwerte geben. Ein Hitze-Rekord wurde zudem bereits geknackt: In Klagenfurt wurden zuletzt an elf aufeinanderfolgenden Tagen mehr als 30 Grad Celsius gemessen.

76 Rekorde gebrochen

Wie die Österreichische Unwetterzentrale am Donnerstagnachmittag mitteilt, wurden gleich an 76 Wetterstationen in ganz Österreich neue Temperatur-Tagesrekorde vereichnet, dazu kommen 12 neue Monatsrekorde, allein 12 davon aus Kärnten!

An 76 Stationen (gelb) wurden am Donnerstag Temperatur-Tagesrekorde verzeichnet, an 12 Stationen (orange) gar Monatsrekorde!
Ubimet

Für die Meteorologen ist jetzt schon klar: Dieser Juni zählt zu den heißesten in der Messgeschichte Österreichs. Für den Süden des Landes kündigen sich zudem neue Höchstmarken bei den Tropen-Tagen (Temperaturen ab 30 Grad).

In Lienz (Osttirol) zählte man im heurigen Juni schon neun Tage über 30 Grad – der Rekord liegt bei elf aus dem Juni 2003. In Klagenfurt und Graz fehlten (Stand: 26. Juni) ebenfalls nur noch drei heiße Tage auf den jeweiligen historischen Höchstwert von zwölf Tagen mit über 30 Grad im Juni. Auch in Wien und Linz lagen die Werte zuletzt 3 bis 5 Grad über dem langjährigen Schnitt.

Unwetter drohen

Doch neben der Hitze wird Österreichs Wetter aktuell auch von schweren Unwettern begleitet. In fünf Bundesländern herrscht mittlerweile die höchste Unwetter-Warnstufe (Violett!), in drei weiteren herrscht immerhin noch Warnstufe Rot. Dabei warnen Meteorologen vor allem vor Gewitter und Hagel. Alle Entwicklungen dazu gibt es im großen "Heute"-Liveticker.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 26.06.2025, 18:06, 26.06.2025, 16:37
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen