Österreich

Hitze lässt Verbrauch von Trinkwasser explodieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Angesichts der extremen Hitze ist in Wien der Bedarf an Wasser in die Höhe geschnellt: Derzeit messe die Magistratsabteilung 31 (Wiener Wasser) einen um ein Viertel höheren Tagesverbrauch als an einem durchschnittlichen Tag des Jahres, berichtete eine Sprecherin der zuständigen Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Das sind um 100 Millionen Liter mehr pro Tag als es normalerweise der Fall ist.

ist in Wien der Bedarf an Wasser in die Höhe geschnellt: Derzeit messe die Magistratsabteilung 31 (Wiener Wasser) einen um ein Viertel höheren Tagesverbrauch als an einem durchschnittlichen Tag des Jahres, berichtete eine Sprecherin der zuständigen Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Das sind um 100 Millionen Liter mehr pro Tag als es normalerweise der Fall ist.

Verbraucht werden nun rund 470 Millionen Liter täglich. Angst, dass das Wasser in der Bundeshauptstadt ausgeht, braucht man aber keine haben: Derartig lange Trockenperioden gebe es jedes Jahr in den Monaten Juni bis August, hieß es. Meistens werde im Juni das Maximum des Wasserverbrauchs erreicht und nicht während der Sommerferien, wo viele Wiener auf Urlaub seien.