Hitze-Welle: Eine Woche lang Werte weit über 30°!

Die Behörden warnen: Die Hitzeperiode ist nicht vorbei - im Gegenteil: Es wird noch heißer, und das länger anhaltend.
Die erste Waldbrände sind in Österreich ausgebrochen, in fast allen Bundesländern wurden Feuer- und Rauchverbote verhängt. In Wien wurde selbst das Grillen auf öffentlichen Plätzen verboten. Aber das war erst der Anfang der Hitze-Periode! Ab jetzt schwitzen wir bei Temperaturen weit über 30 Grad!

++ Hier geht?s zum aktuellen Wetter ++

Die Hitzewelle soll in ganz Österreich bis mindestens Mitte nächster Woche anhalten, am Montag werden sogar Werte bis zu 37 Grad erwartet. Dazwischen sind immer wieder Wärmegewitter möglich.

Akute Wetterwarnung

Laut ZAMG herrscht in den nächsten Tagen in Teilen Österreichs (Wien, NÖ, Burgenland, Teilen OÖs, Teilen Steiermarks und Kärntens) akute Wetterwarnung (Stufe 3 von 4). Die sehr hohen Temperaturen belasten besonders ältere und empfindliche Personen mit niedrigem Blutdruck und verursachen Kreislaufprobleme. Achten Sie auf genügend Flüssigkeitszufuhr und vermeiden Sie körperliche Anstrengungen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch. Am Donnerstag scheint zuerst verbreitet die Sonne, am Nachmittag entstehen bevorzugt im Bergland, nördlich der Donau und im Südosten einige, teils heftige Gewitter, die mitunter auch Richtung Flachland ziehen. Temperaturen: 29 bis 36 Grad, am heißesten wird es im Osten des Landes.

Freitag: Mit 27 bis 35 Grad bleibt es außergewöhnlich heiß.

Samstag: Die Temperaturen klettern wieder auf 28 bis 36 Grad, Hitzepol ist einmal mehr das östliche Flachland.

Sonntag: Noch immer weht lebhafter Westwind und auch die ungewöhnlich hohen Temperaturen bleiben uns erhalten: 28 bis 35 Grad.

Montag: Der Hitze-Wahnsinn geht weiter, bis zu 37 Grad möglich!

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: Stabiles Hitze-Wetter.

Waldbrand-Gefahr

Allein in Tirol gab es heuer bereits 25 Waldbrände, in Kitzbühel brannte diese Woche ein Schnee-Reservoir.

Achtung: 85 Prozent aller Waldbrände in Österreich werden durch den Menschen ausgelöst - etwa durch eine achtlos weggeworfene Zigarette. Die zweite mögliche Brandursache sind Gewitter mit Blitzschlag. (red)

Nav-Account heute.at Time| Akt:
ÖsterreichNewsWetter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen