Wirtschaft

Hitzeperiode steigert Mineralwasserumsatz

Der heiße Frühling habe dazu beigetragen, dass die Verkaufszahlen von Mineralwasser in die Höhe geschnellt sind.

Heute Redaktion
Teilen
Die Nachfrage nach Mineralwasser ist gestiegen.
Die Nachfrage nach Mineralwasser ist gestiegen.
Bild: iStock

Die drei umsatzstärksten heimischen Mineralwasser-Produzenten freuen sich über zweistellige Umsatzsteigerungen im April und Mai.

Vöslauer habe heuer im April um 14 Prozent mehr Mineralwasser verkauft als im Vergleichszeitraum 2017.

Waldquelle hat im Mai täglich bis zu 1,3 Millionen Mineralwasser verkauft. Das sei das drei- bis vierfache der Normalen Verkaufszahlen. Auch bei Römerquelle sei der Umsatz überdurchschnittlich gut.

Die Wasserproduzenten rechnen aufgrund der Hitzeperiode auch in den kommenden Wochen noch mit verstärkter Nachfrage.

Kartoffeln werden knapp

Die Hitzewelle sorgt auch für Ernteausfälle bei Kartoffeln, was zu höheren Preisen führt. Deutsche Landwirte warnen vor Engpässen. Mit der Dürre würde sich die Lage "dramatisch" zuspitzen, berichten deutsche Medien. (red)