Niederösterreich

Hitzeschlag für 2 Züge - Pendler mussten Ersatz nehmen

Pendler mussten in Neulengbach (St. Pölten) am Montag eine halbe Stunde Wartezeit in Kauf nehmen. Grund: 2 Züge fielen wegen der Hitze aus.

Probleme mit Zug in NÖ: Diese Lok blieb im Bahnhof.
Probleme mit Zug in NÖ: Diese Lok blieb im Bahnhof.
privat

Die Hitze hatte am Montag Österreich fest im Griff, Temperaturen weit über 30 Grad waren Standard, an einigen Orten wurden 35 Grad und darüber gemessen. In Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) blieben bei 34 Grad zwei Züge mit einem "Hitzeschlag" liegen.

"Ich musste den dritten Zug nach Wien nehmen, musste knapp 30 Minuten warten. Es hieß, dass zwei Garnituren wegen der Hitze nicht einsatzbereit wären", berichtet ein Pendler, der von Neulengbach nach Wien wollte. Der Grund: Die Loks (S50 und Rex 51) waren einfach überhitzt.

"Triebwagen müssen runterkühlen"

Auf Nachfrage bestätigte ÖBB-Sprecher Christopher Seif gegenüber "Heute": "Zwei Triebwagen waren wegen der enormen Außentemperaturen einfach überhitzt. Es handelt sich um 1116er-Modelle, die runterkühlen mussten."

Aktuell liegt auch ein Zug mit einem mutmaßlichen Defekt zwischen Hütteldorf und Penzing. Es kommt zu zahlreichen Verspätungen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Probleme mit Zug in NÖ
    Probleme mit Zug in NÖ
    privat