Österreich

Hitzetag endete mit Regen, Hagel und Sturm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Hitze des Tages entlud sich am Dienstagabend vor allem in den Alpen punktuell in Gewittern. Starkregen, Hagel und heftiger Wind sorgten in Teilen Österreichs für Chaos.

Nach einem extrem heißen Tag zogen heftige Gewitter über Teile Österreichs. Es kam zu heftigen Regengüssen und unzähligen Blitzeinschlägen. Besonder stark betroffen waren die Grenzregion zwischen Salzburg und Oberösterreich, die Südweststeiermark, Teile Tirols und Vorarlberg.



Auch starke Windböen machten der Bevölkerung zu schaffen - in St. Wolfgang wurden am Abend Windspitzen von bis zu 90 km/h gemessen.



Großeinsatz im Ländle

Die Vorarlberger Feuerwehr musste am Dienstagabend wegen eines heftigen Gewitters mit Hagelschlag 30 Mal ausrücken. Das Gewitter zog zwischen 19.00 und 20.00 Uhr über das Ländle hinweg.



In erster Linie galt es überschwemmte Keller und Unterführungen auszupumpen. Zudem mussten Äste von den Straßen geräumt werden. Außerdem gab es wegen Starkwindes auch drei Einsätze auf dem Bodensee. Die Windböen erreichten teilweise mehr als 60 km/h.



Es bleibt heiß

Die Hitzewelle dauert an. Die Temperaturen legen noch ein wenig zu und erreichen am Mittwoch brütend heiße 29 bis 37 Grad.

 

;