Österreich

Hitzetag: Sommer gibt am Dienstag erstes Gastspiel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Typisch - kaum ist das Wochenende vorbei, schon wird das Wetter wieder schöner. Und diesmal so richtig. Nach dem unbeständigen Wetter am Wochenende unternimmt der Sommer zu Wochenbeginn einen ersten Anlauf. Das Quecksilber soll bis knapp über die 30 Grad Marke klettern. Passend zur Eröffnung der heurigen Badesaison.

-Meteorologe Roland Reiter. Erstmals in diesem Jahr zeichnen sich bei viel Sonnenschein dann sogar Temperaturen von mehr als 30 Grad ab.

"Vor allem in Teilen Salzburgs, Oberösterreichs sowie dem westlichen Niederösterreich könnte es ein sogenannter Hitzetag werden, auch im Inntal ist ein Erreichen der 30-Grad-Marke durchaus möglich", so der Wetterexperte.

 
Die erste hochsommerliche Phase des Jahres ist allerdings nur von kurzer Dauer. Bereits am späten Dienstagnachmittag erreicht eine markante Kaltfront den Westen Österreichs, vor allem im westlichen Nordalpenbereich sind am Abend und in der Nacht auf Mittwoch kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten. Am Mittwoch selbst sorgt die Kaltfront dann verbreitet für unbeständige Verhältnisse, wobei sich die Schauer- und Gewitteraktivität im Tagesverlauf in den Osten und Süden des Landes verlagert.

Kühles Nass

Auch wenn die erste sommerliche Phase bereits zu einem Sprung in die heimischen Badeseen einlädt, dieser bleibt vorerst nur etwas für Mutige. "Bei den meisten Seen in Österreich liegt die Wassertemperatur derzeit zwischen 10 und 14 Grad, inneralpin weisen einige Seen sogar noch Temperaturen im einstelligen Plusbereich auf", so Roland Reiter. Etwas höher falle die Wassertemperatur lediglich in den ersten geöffneten Freibädern aus, doch auch hier haben viele Außenbecken noch nicht die optimale Temperatur erreicht.