Österreich

Ab sofort: Grillverbot in ganz Wien!

Die Stadt Wien verbietet ab sofort das Grillen auf öffentlichen Plätzen in ganz Wien. Es herrscht Waldbrandgefahr!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die aktuelle Hitzewelle mit mehreren Tagen über 30 Grad hat Wälder und Wiesen ausgetrocknet, auch in Wien. Da die Prognose auch für die nächsten Tage keine große Besserung verspricht, hat die Stadt Wien nun ein komplettes Grillverbot angeordnet.

Das Verbot gilt ab Donnerstag, 09. August 2018 bis auf Widerruf. Erst bei nachhaltigen Regenschauern wird es aufgehoben werden.

"Es wäre unverantwortlich, bei dieser extremen Trockenperiode das Grillen weiter zu gestatten. Wir appellieren an die Bevölkerung, sich an dieses Verbot zu halten, um niemanden zu gefährden", betont der stellvertretender Forstdirektor Herbert Weidinger.

Rauchen auch verboten

Konkret ist "das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer und Licht sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und dessen Gefährdungsbereich im Gebiet der Stadt Wien" verboten.

Kontrolliert wird das Grillverbot von verschiedenen Stellen: Auf den Grillplätzen auf der Donauinsel geht die Abteilung Wiener Gewässer (MA 45) nachschauen, Wienerwald-nahe Gebiete werden von den Förstern der MA 49 streng kontrolliert. Im Draschepark patroullieren die Mitarbeiter der MA 42. Grillplatzmeister sind überall mit von der Partie.

In privaten Gärten außerhalb des Gefährdungsgebietes darf weiter gegrillt werden.

(red)