Österreich

Hitzewelle lässt Wasserverbrauch steigen

Heute Redaktion
Teilen

Die das ganze Land seit Wochen in Atem haltende Hitzewelle, lässt uns Österreicher nicht nur stöhnen, auch der Wasserverbrauch stieg in der Zeit massiv an. Statt den üblichen 130 Litern pro Tag, verbrauchen wir nun durchschnittlich 160 Liter täglich.

 

Pro Tag werden derzeit mehr als 500.000 Kubikmeter Wasser gebraucht. Insgesamt versorgen 29 Speicher die Stadt mit dem dieser Tage so kostbaren Wasser. 

"Der normale Verbrauch ist im Durchschnitt 370.000 Kubikmeter. Das ist das, was wir leicht mit beiden Hochquellleitungen bewältigen. Das ist jetzt auch die Zeit, wo wir auch auf das Grundwasser zugreifen. Das ist eben bei langanhaltenden Hitzeperioden mit Temperaturen über 30 Grad so", sagt Astrid Rompolt von Wiener Wasser gegenüber "Wien heute".

Wassermangel soll es aber keinen geben. Die Speicher sind gut gefüllt, die Wasserversorgung ist auch langfristig gesichert.