Österreich

Hitzewelle rollt auf Österreich zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Mit Temperaturen bis zu 38 Grad wird der Sommer sich kommende Woche von seiner heißesten Seite zeigen. Besonders im Osten steigt das Quecksilber in unangenehme Höhen.

Urlauber, die mit dem Auto in die Ferien fahren, sollten besonders vorsichtig sein.

Während die Temperaturen um die 34 Grad am Mittwoch und Donnerstag noch als "hochsommerlich" bezeichnet werden können, sind die darauf folgenden Tage noch eine Spur heißer.
Freitag, Samstag und Sonntag können mir wenigen Worten zusammengefasst werden: sehr heiß und trocken. Ab und an sind im Süden Österreichs zwar einzelne Regenschauer möglich, sonst warten wir auf Abkühlung allerdings vergeblich.

Am Montag ist dann besonders der Osten der Hitzepol des Landes. Schon fast unaushaltbare Temperaturen um die 38 Grad sind zu erwarten. Besonders ältere Menschen und Kinder sollten nicht der unmittelbare Hitze ausgesetzt werden. Denken Sie außerdem an einen guten Sonnenschutz!

Im Ferienverkehr wird´s gefährlich heiß

460.000 Schüler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gehen am Wochenende in die Ferien. Staupunkte sind ab Freitagmittag sämtliche Wiener Stadtausfahrten: die Südost Tangente (A23), die Ost Autobahn (A4) sowie die Westausfahrt. Engstellen bilden die Gegenverkehrsbereiche auf der A4 bei Schwechat/Flughafen-Fischamend und Neusiedl-Weiden, sowie der A2 bei Wiener Neustadt und Grimmenstein. Zum Aufbruch in den Urlaub in Ostösterreich kommt auch der Startschuss der Österreich Radrundfahrt, deren Prolog in Wien, sowie die ersten beiden Etappen im Burgenland und Niederöstereich ausgetragen werden.  

;