Welt

Hitzewelle zu Weihnachten in Australien

Der Weihnachtsmann dürfte in Australien ziemlich ins Schwitzen kommen.

Heute Redaktion
Teilen
So geht Bescherung in Australien.
So geht Bescherung in Australien.
Bild: picturedesk.com

In Australien ist es nicht unüblich, dass Geschenke bei zweistelligen Temperaturen geöffnet werden. In diesem Jahr ist es aber doch besonders heiß: In Sydney kletterten die Thermometer zu Weihnachten auf 30 Grad. Noch heißer ist es in Adelaide. Dort zeigte das Quecksilber 35 Grad an.

Im Outback musste der Weihnachtsmann auf seinen warmen Mantel und die Mütze verzichten. In dem Ort Oodnadatta wurden bis zu 42 Grad Celsius vorhergesagt.

Bescherung am Strand

Auch wenn es in Australien zur Weihnachtszeit immer warm ist, verbinden die Einwohner das Fest mit der Kälte. Einkaufszentren werden mit Schneeflocken und Eisspray dekoriert. Im TV laufen die allseits bekannten Weihnachtsfilme. Und da ist Schnee meistens ein fixer Bestandteil.

Großer Unterschied zu uns: In Australien ist es nicht unüblich, wenn der Griller zu Weihnachten angeworfen wird. Auf Weihnachtspullis wird zudem gerne verzichtet. T-Shirts und kurze Hosen sind den Einwohnern da lieber. Besonders bei der Bescherung am Strand. (slo)