Österreich

Auto-Rowdy hatte Waffen-Arsenal in Wohnung

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Crash in Wien-Ottakring zog ein 55-Jähriger eine Pistole und zielte auf seinen Kontrahenten. Die Polizei fand noch mehr Waffen in seiner Wohnung.

Am Sonntag krachte es in einer Tiefgarage am Dornerplatz in Wien-Hernals, zwei Autos waren zusammengestoßen. Der Vorfall ließ einen Lenker (55) ausrasten: Der Mann sprang aus seinem Auto, zog eine Waffe, repetierte und zielte auf den 26-jährigen Unfallgegner. Der Bedrohte flüchtete und rief die Polizei.

Danach bobachtete er, wie der Verdächtige in ein Wohnhaus in der Kalvarienberggasse ging. Polizei und Spezialeinheit Wega rückten aus und klopften an der Wohnung des Verdächtigen, woraufhin dieser öffnete. Der 55-Jährige gab zu, den 26-Jährigen mit einer Waffe bedroht zu haben. Er habe sich "bedroht gefühlt" und wollte "von seinem Notwehrrecht Gebrauch machen".

Waffenlager in Wohnung

Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden vier Faustfeuerwaffen, eine Langwaffe mit Schalldämpfer, eine Kalaschnikow, eine Übungsgranate, Sprengstoff sowie große Mengen Munition sichergestellt. Gegen den Festgenommenen, der wegen gefährlicher Drohung angezeigt wurde, wurde auch ein Waffenverbot ausgesprochen.



(pet)