Wien

Hobby-Sportler fasst mit Beamten flüchtigen Schlepper

Ein mutmaßlicher Schlepper flüchtete am Dienstag vor einem Wiener Polizisten. Doch er machte seine Rechnung ohne zwei Hobby-Sportler.

Maxim Zdziarski
Teilen
v.l.n.r Mitarbeiter der Wache Rathaus Josef R., Revierinspektor Marco P., Bezirksinspektor Stefan W.
v.l.n.r Mitarbeiter der Wache Rathaus Josef R., Revierinspektor Marco P., Bezirksinspektor Stefan W.
LPD Wien

Am Dienstag wurde gegen 14.30 Uhr über Polizei-Funk die Fahndung nach einem mutmaßlichen Schlepperfahrzeug durchgegeben. Ein Beamter der Landesverkehrsabteilung Wien konnte auf der A4 in Fahrtrichtung stadtauswärts ein verdächtiges Fahrzeug entdecken. Der Inspektor nahm daraufhin sofort die Verfolgung auf. Als er bei dem Verdächtigen eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführen wollte, stieg der Lenker aufs Gas und versuchte zu flüchten. 

Ukrainer versuchte zu flüchten

Auf Höhe der Mannswörther Straße stoppte der 49-jährige Ukrainer sein Fahrzeug und lief in eine angrenzende Parkanlage. Der Polizist nahm zu Fuß die Verfolgung in Richtung des dicht bewachsenen Waldes auf. Ein Läufer und ein Fahrradfahrer, die den Vorfall mitbekommen hatten, wollten dem Beamten helfen und nahmen ebenfalls die Verfolgung auf.

Schlepper und Flüchtlinge festgenommen

Dem Trio gelang es schließlich den Tatverdächtigen anzuhalten und festzunehmen. Bei der Durchsuchung der Ladefläche des mutmaßlichen Schlepperfahrzeuges wurden 13 Syrer aufgegriffen. Kurz darauf wurden auch die Identitäten der engagierten Passanten klar: Es handelte sich um einen Wiener Polizisten und einen Mitarbeiter der Rathauswache, die in ihrer Freizeit für einen bevorstehenden Marathon trainierten.

In der Wiener Donaustadt kam es ebenfalls zu einem spektakulärem Polizei-Einsatz, bei dem mehrere Asylsuchende und ein mutmaßlicher Schlepper aufgegriffen wurden. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

1/273
Gehe zur Galerie

    Leserreporter des Tages: 

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema