Wetter

Hoch Balu bringt fast 40 Grad, aber auch Hitze-Gewitter

Nach dem Gewitter-Wahnsinn der letzten Tage zeigt sich das Wetter in Österreich in der nächsten Woche von seiner heißesten Seite.

Andre Wilding
Teilen

Ein Hoch names Balu über Mitteleuropa bestimmt zu Wochenbeginn das Wettergeschehen. In einer südwestlichen Höhenströmung gelangen zudem heiße Luftmassen ins Land. Landesweit ist von sonnigem und heißem Wetter auszugehen. Am Mittwoch folgen kaltfrontbedingt aber wieder Schauer und Gewitter.

Am Sonntagabend lösen sich letzte Gewitter rasch auf. Einzelne Schauer halten sich hingegen noch bis in die Nacht. Speziell die zweite Nachthälfte verläuft dann aber trocken und überwiegend aufgeklart.

Der Ausblick

Am Montag scheint bei nur harmlosen, durchziehenden Wolken häufig die Sonne. Am Nachmittag sind über den Bergen von Unterkärnten bis zum Alpenostrand vereinzelte Schauer möglich, meist bleibt es aber trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 31 Grad.

Der Dienstag präsentiert sich von seiner hochsommerlichen Seite. Meist scheint von früh bis spät die Sonne und vor allem in den Niederungen wird es sehr heiß! Nur vereinzelt entstehen gegen Abend am Alpenhauptkamm sowie entlang der Nordalpen kräftige Hitzegewitter. Die Temperaturen steigen auf 30 bis 36 Grad.

Am Mittwoch regnet es an der Alpennordseite immer wieder. Im Osten und Süden scheint zunächst häufig die Sonne, im Tagesverlauf ziehen aber teils heftige Schauer und Gewitter durch. Dabei frischt lebhafter West- bis Nordwind auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 32 Grad

Mehr zum Thema