Szene

Hoch leben die Hochhäuser in Wien!

Heute Redaktion
Teilen

Hochhäuser bringen Menschen allerorten und besonders in Wien auf die Palme. So werden die Pläne um den Umbau des "Intercontinental" beim Wiener Eislaufverein und dessen Erweiterung durch einen Wohnturm heiß diskutiert.

Hochhäuser bringen Menschen allerorten und besonders in Wien auf die Palme. So werden die Pläne um den Umbau des "Intercontinental" beim Wiener Eislaufverein und dessen Erweiterung durch einen Wohnturm heiß diskutiert.

Da sehen die einen das Weltkulturerbe in Gefahr. Die anderen sagen, jede Stadt brauche Veränderung und neue Architektur, denn sie werde das bauliche Erbe von morgen sein. Gerne wird dabei an Kaiser Franz Josef erinnert. Wenn er nicht die mittelalterliche Innenstadtbefestigung schleifen hätte lassen, wäre Wien ohne Ringstraße geblieben. Der Entwurf des Brasilianers Isay Weinfeld zeigt Respekt vor der Architektur des "Intercontinental".

Er bringt die 60er Jahre zurück, die Zeit von Nierentisch und Wirtschaftswunder, als Kennedy und Chruschtschow sich in Wien trafen und Sean Connery als James Bond sich seinen Martini geschüttelt und nicht gerührt servieren ließ. Moderne mit internationalem Retro- Flair. Das gefällt mir. Da kommt mir das Hochhaus in der Herrengasse in den Sinn. Ein Hochhaus mit Tarnkappe, von den meisten unbemerkt, liegt es elegant im Herzen der City.

Heute ein denkmalgeschütztes Baujuwel war es zur Zeit seines Baues 1931/32 heftig umstritten. Architekt Oskar Strnd forderte eine Höhe von 200 Metern. Schließlich entstand in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Krisen ein 53 Meter und 16 Stockwerke hoher, moderner Stahlskelettbau. An der Spitze im Metall- und Glasaufbau war einst ein Kaffeehaus mit Terrasse, heute mache ich von dort meinen W24- Fernsehtalk mit Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur.

Mehr als 3.500 Menschen durften neulich am Tag der offenen Tür den sensationellen Blick auf Wien genießen. Im Hochhaus wohnt und wohnte die Prominenz. Die Liste reicht von Oskar Werner, Curd Jürgens bis Paula Wessely. Heute ist das Hochhaus mit Architektur, Kaffee und den Ausstellungen des Neuen Kunstverein Wien zu neuer Attraktivität erblüht. Hoch lebe die Kunst.

;