Wetter

Hoch "Manfred" beendet den Sommer in Österreich

Hoch "Manfred" über der Nordsee beeinflusst unser Wetter am Wochenende und bringt Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen –  richtig leiwand!

Teilen
Die letzten Tage des Sommers: am 22. September beginnt der Herbst
Die letzten Tage des Sommers: am 22. September beginnt der Herbst
picturedesk.com/Westend61/Valentin Weinhäupl

Der heutige Freitag bringt unter Hochdruckeinfluss ruhiges Spätsommerwetter. Verbreitet scheint von der Früh weg die Sonne, nur entlang der Alpennordseite sowie im Süden halten sich in den ersten Stunden des Tages Restwolken und Hochnebel. Spätestens ab Mittag scheint aber auch hier die Sonne, etwaige Quellwolken über den Bergen bleiben harmlos.

Die Temperaturen steigen auf 17 bis 26 Grad, am wärmsten wird es im Inntal. Dazu weht meist mäßiger, lokal anfangs noch lebhafter Nord- bis Ostwind.

Viel Sonnenschein und warm

Am Samstag scheint im Großteil des Landes von früh bis spät die Sonne, bis auf ein paar hochliegende Wolkenfelder ab Mittag im Westen ist der Himmel mitunter gar wolkenlos. Auch lokale Frühnebelfelder am Alpenrand sowie manchen Tälern und Becken lösen sich rasch auf.

Der Wind weht nördlich der Alpen mäßig, nur vereinzelt lebhaft aus östlichen bis südöstlichen Richtungen. Mit Höchstwerten zwischen 19 und 27 Grad bleibt es spätsommerlich warm.

1/5
Gehe zur Galerie
    Wetterprognose für Freitag, 18. September 2020
    Wetterprognose für Freitag, 18. September 2020
    UBIMET

    Lokale Schauer und Gewitter

    Der Sonntag hat unter Hochdruckeinfluss anhaltend ruhiges Spätsommerwetter zu bieten. In manchen Tälern und Becken sowie am Alpenrand können sich in der Früh Nebelfelder halten, nach deren Auflösung scheint aber im ganzen Land zeitweise die Sonne.

    Besonders nach Westen zu, machen sich im Tagesverlauf auch mal kompaktere Wolken bemerkbar, aber nur von Vorarlberg bis zu den Hohen Tauern muss man sich am Nachmittag auf lokale, teils gewittrige Schauer einstellen. Es bleibt sehr warm, 20 bis 26 Grad werden erreicht.

    Fünf-Tages-Prognose für Wien und Innsbruck
    Fünf-Tages-Prognose für Wien und Innsbruck
    UBIMET

    So endet der Sommer

    Am Montag, dem letzten Tag dieses Sommers, geht es von Vorarlberg bis in die Obersteiermark und Kärnten bereits mit einem Mix aus Wolken und Sonne in den Tag, hier bleibt es leicht wechselhaft mit einzelnen gewittrigen Schauern am Nachmittag. Sonst scheint wieder häufig die Sonne und es bleibt trocken. Bei schwachem, im Osten auch mäßigem Wind aus Südost werden maximal 20 bis 27 Grad erreicht.

    ➤ Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at 

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk