Österreich

Hoch über Wien wohnen: Das geht im Gemeindebau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PID/Jobst

Ganz oben wohnen: Das ist der Traum vieler. Auch in Gemeindebauten geht das: Derzeit werden etwa 520 Dachgeschoßwohnungen im Gemeindebau errichtet oder sind bereits fertiggestellt. Und: Die Wohnungen sind leistbar.

25 neue Dachgeschoßwohnungen im Gemeindebau wurden gerade fertiggestellt: In der Simmeringer Rinnböckstraße 35-43 können die Mieter bald einziehen. Bei Wiener Wohnen laufen derzeit 12 Sanierungsprojekte, bei denen Dachgeschoßausbauten Teil des Projekts sind. "Wo es möglich ist, werden Dachgeschoßausbauten errichtet – und zwar von Wiener Wohnen selbst als Gemeindewohnungen", betont Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ).

Der Forderung nach der Möglichkeit der Errichtung von Dachgeschoßwohnungen durch gewerbliche Bauträger als Bauherren erteile Ludwig "eine klare Absage. Ein Zutritt zum Gemeindebau quasi durch die Hintertür kommt für mich nicht in Frage", stellt der Wohnbaustadtrat klar.

266 Millionen für Sanierungsprojekte

Schon in den vergangenen zehn Jahren wurden bereits rund 600 Dachgeschoßwohnungen errichtet, derzeit werdene weitere 520 Wohnungen im Dachgeschoß in Gemeindebauten errichtet. Mehr als 37.000 Quadratmeter Fläche kommen als Wohnraum dazu, 266 Millionen Euro werden in die 12 laufenden Sanierungsprojekte investiert, mit einer Förderung von 83 Millionen Euro.

Der Großteil sind Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen mit einer Fläche zwischen 60 und 80 Quadratmeter. "So gelingt es uns, großteils gar nicht genutzte Dachböden zu tollen Wohnungen für Paare, kleinere Familien und Senioren auszubauen. Im Interesse der Wienerinnen und Wiener schaffen wir damit neuen, attraktiven und leistbaren Wohnraum", freut sich Stadtrat Ludwig.

Dachgeschoßwohnungen in drei Bezirken

Neben den 25 Wohnungen in Simmering werden heuer noch weitere 51 Dachgeschoßwohnungen mit insgesamt 3.816 Quadratmetern Fläche errichtet. In der der Delsenbachgasse 7–11 in Simmering, in der Längenfeldgasse 14–18 in Meidling und in der Leipzigerstraße 11-15 und der Wexstraße 14-18 in der Brigittenau wird das Dach ausgebaut.

Die Miete im Dachgeschoß im Gemeindebau beträgt 9 Euro brutto pro Quadratmeter (inklusive Betriebskosten und Umsatzsteuer), die Eigenmittel betragen 68,56 Euro pro Quadratmeter. Beispiel: Eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit 55,15 Quadratmeter kommt dann auf monatlich 496,38 Euro brutto, der Baukostenbeitrag beträgt 3.779,71 Euro. Die Vergabe erfolgt über das Wiener Wohn-Ticket bei der .