Welt

19 Tote bei Hochhaus-Brand in Bangladesch

In Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, ist ein Großbrand in einem Hochhaus ausgebrochen. 19 Menschen kamen dabei ums Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein 22 Stockwerke hohes Bürogebäude in der bengalischen Hauptstadt Dhaka ging am Donnerstag in Flammen auf. Feuerwehren kämpften stundenlang mit dem Brand, unterstützt von Militärangehörigen und sogar Anrainern. Es gebe mindestens 19 Tote und 73 Verletzte, sagte Dhakas Polizeichef Asaduzzaman Mia.

Laut örtlichen Medien wurden mehrere Menschen an den Fenstern des Gebäudes gesehen, die um Hilfe schrien. Sechs Personen sollen in ihrer Verzweiflung sogar aus dem Fenster gesprungen und dabei umgekommen sein. Helfer schlugen Fenster ein und versuchten, die Eingeschlossenen mit Kabeln zu retten.

Hunderte Angehörige vor brennendem Gebäude

Löschhelikopter waren neben Drehleitern und hunderten Einsatzkräften im Einsatz. Vor dem Gebäude versammelten sich hunderte Angehörige, aber auch Schaulustige, um nach Verwandten und Freunden Ausschau zu halten.

Ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude sei verhindert worden, sagte der hochrangige Feuerwehrvertreter Julfikar Rahman zuvor. Mittlerweile hätten sich Feuerwehrteams Zugang zu dem Büroturm verschafft, führte Rahman aus. Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt. Der Sprecher hob hervor, in dem Bürogebäude habe es keine Löschausrüstung gegeben.

Immer wieder verheerende Brände

In Dhaka kommt es aufgrund der laxen Sicherheitsbestimmungen und veralteten Gebäude immer wieder zu Großbränden. Erst im vergangenen Monat gab es in der dortigen Altstadt ein Inferno mit 78 Toten.

(hos)