Österreich

Hochsommer-Comeback: Über 30 Grad am Feiertag

Die kommende Woche wird immer sommerlicher. Ab Dienstag gibt's täglich über 30 Grad.

Heute Redaktion
Teilen
Vergessen Sie nicht an heißen Tagen viel zu trinken.
Vergessen Sie nicht an heißen Tagen viel zu trinken.
Bild: iStock

Im Laufe der nächsten Woche wird es immer wärmer. Glücklicherweise sagen die Wetter-Experten nur wenige Gewitter voraus.

Montag: In den Alpen, dem Alpenvorland und im Süden müssen die Menschen auf einen sonnigen Wochenstart verzichten. Überall anders in Österreich werden selbst Frühaufsteher schon von der Sonne geblendet. Obwohl sich im Tagesverlauf einige Quellwolken ausbilden, bleiben die Gewitter aus. Höchsttemperaturen reichen von 23 bis 28 Grad.

Am Dienstag ist der Himmel so gut wie wolkenlos. Der bundesweiten Feiertag Mariä Himmelfahrt lässt sich am besten im Flachland genießen, im Bergland sind Quellwolken prognostiziert. Die Höchsttemperaturen liegen bereits über der 30-Grad-Marke.

Auch am Mittwoch wird es warm: 24 bis 32 Grad sind möglich. Von Vorarlberg und Nordtirol kommen einige dichte Wolken, die im Tagesverlauf für Regenschauer sorgen können. Das Flachland dürfte davon aber großteils verschont bleiben.

Am Donnerstag bleibt das Wetter fast unverändert. Der Süden und das Bergland müssen mit Gewittern rechnen. Das Flachland wird aber einmal mehr verschont bleiben. Höchsttemperaturen: 25 bis 32 Grad.

Freitag: Der letzte Tag der verkürzten Arbeitswoche präsentiert sich wechselhafter. Schauer und auch einzelne Gewitter sind möglich. Die Sonne zeigt sich nur noch kurz. Es bleibt jedoch warm bei höchstens 23 bis 32 Grad. (red)