Österreich

Gewitter und bis zu 35 Grad: So wird die Woche

Diese Woche wird in den meisten Regionen Österreichs sommerlich. Vor allem im Osten knacken die Temperaturen konstant die 30-Grad-Marke.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der heutige Pfingstmontag verläuft weitestgehend sonnig. Nur im Westen und Norden ziehen vereinzelt Wolken und Schauer durch. Die Gewitterneigung steigt im südlichen und westlichen Bergland an. Im Grenzgebiet zu Bayern ist in den Abendstunden mit heftigen Gewittern zu rechnen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 22 und 33 Grad.

Wenig Änderungen wird der Dienstag mit sich bringen. Erneut kann es im Westen zu Schauern und niedrigeren Temperaturen kommen. Von Vorarlberg bis nach Oberösterreich ist teils mit heftigen Gewittern zu rechnen. Der lebhafte Süd- bis Südostwind hält an und sorgt für ein Fortbestehen des Ost-West-Gefälles bei den Temperaturen: 19 bis 33 Grad.

Am Mittwoch ziehen im Westen und im Südwesten immer wieder Wolken durch. Im Rest des Landes scheint nach der Restwolkenauflösung die Sonne. Von Vorarlberg bis Oberkärnten können vereinzelt Schauer und Gewitter niedergehen. Östlich von Salzburg bleibt es leicht föhnig. Abhängig von Föhn und Sonne liegen die Tageshöchstwerte bei 19 und 35 Grad.

Am Donnerstag geht das Gewitterrisiko etwas zurück. Im Mühl- und im Waldviertel, entlang der Nordalpen und über den südlichen Gebirgsgruppen gehen tagsüber aber lokale Schauer und Wärmegewitter nieder. Im Vergleich zu den Vortagen wird es auch im Westen deutlich wärmer. Die Höchstwerte liegen bei 24 bis 35 Grad.

Der Freitag wird aus heutiger Sicht im ganzen Land hochsommerlich. Die Sonne scheint oft ungetrübt, es ist nur mit schwachem Wind zu rechnen. Entsprechend ist mit heißen Temperaturen von 28 bis zu 35 Grad zu rechnen.

(mr)