Österreich

Hochsommerliches Wochenende in Sicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Temperaturen bleiben diese Woche sommerlich warm, prognostizierten die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Doch es bleibt anfällig für Gewitter und Regenschauer.

Endlich ist stabiles Badewetter in Sicht. „Aus Südwesten schiebt sich ein Hochdruckkeil in Richtung Alpen und bringt warme Luftmassen mit sich“, so Thomas Rinderer von wetter.tv. „In Vorarlberg und Tirol geht dadurch bereits am Mittwoch und Donnerstag die Gewitter- und Schauerneigung deutlich zurück.“ Auch im restlichen Land dominiert der Sonnenschein.

Ein Tief über dem Balkan beeinflusst hier allerdings mit etwas feuchterer Luft das Wettergeschehen. „Jeweils ab der Mittagszeit bilden sich vermehrt dicke Quellwolken und in der Folge gehen besonders über dem Berg- und Hügelland ein paar Schauer und Gewitter nieder“, so der Meteorologe.

Am Mittwoch scheint zumindest zeitweise die Sonne im ganzen Land. Am Nachmittag bilden sich vor allem in der Osthälfte Österreichs teils hoch reichende Quellwolken, die sich in Form von Regenschauern und Gewittern entladen können. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad.

Am Donnerstag überwiegt in weiten Teilen des Landes zunächst sonniges Wetter, im Südosten können sich bereits am Vormittag einige Wolkenfelder bemerkbar machen. Quellwolken wachsen besonders über dem Berg- und Hügelland in der Osthälfte Österreichs empor, hier besteht weiterhin recht hohe Schauer- und Gewitterneigung. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 32 Grad.

Am Freitag liegt der Hochdruckkeil dann über den Alpen und das Tief über dem Balkan hat sich weiter nach Osten verlagert. Somit setzt sich überall die trockene und sehr warme Luft durch. Die Schauer- und Gewitterneigung ist am Freitag und Samstag im ganzen Land nur gering und mit 25 bis 34 Grad wird es hochsommerlich heiß.

Für die nächste Woche zeichnet sich dann wieder unbeständiges aber warmes Wetter ab.