Österreich

Hochspannung vor ÖFB-Sitzung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Das Theater um den Cup-Hit zwischen Blau Weiß und Rapid hat am Montag endlich ein Ende. Um 16 Uhr gibt der ÖFB nach einer zweistündigen Sitzung bekannt, ob auf der Linzer Gugl gespielt werden kann oder das Match doch in Wien über die Bühne gehen wird.

Mit der Karate WM sowie dem Cup-Achtelfinale zwischen Blau Weiß und Rekordmeister Rapid sind am 26. Oktober zwei Top-Events auf der Linzer Gugl geplant. Wie , gab die Stadt Linz nach einem Krisengipfel mit Verein und Polizei am Donnerstag bereits grünes Licht dafür, beide Veranstaltungen durchzuführen.

Doch der ÖFB, der für den Fußball-Cup zuständig ist, hat noch nicht reagiert. Zunächst hieß es, am Freitag falle eine Entscheidung. Das wurde vertagt. Nächster Termin: Montag. Nach einer zweistündigen Sitzung der Cup-Verantwortlichen gegen 16 Uhr soll diese nun bekannt gegeben werden. Mit dabei ist auch Blau-Weiß-Manager Roland Arminger. Er sagte Montagvormittag zu "Heute": "Wir würden natürlich gerne in Linz spielen. Aber ich weiß im Vorfeld überhaupt nicht wie unsere Chancen stehen."

Sportklub-Platz als Ausweichstadion

Als Ausweichstadion haben die Linzer den Wiener Sportklubplatz genannt. Dieser kommt den Blau Weißen auch  günstiger als das zunächst favorisierte Rieder Stadion. Zudem werden mehr Rapid-Fans erwartet. Sollte die Gugl heute vom ÖFB die Rote Karte bekommen, dann wird der Cup-Hit definitiv in Wien ausgetragen. 

ist auch auf Facebook

;