Österreich

Hochstände gesprengt: 28-Jähriger geschnappt

Der 28-Jährige aus dem Bezirk Gänserndorf hatte die Chemikalien im Internet gekauft und bastelte sich Rohrbomben.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Hochstand wurde gesprengt.
Dieser Hochstand wurde gesprengt.
Bild: LPD NÖ

Erfolgreiche Ermittlungen führte jetzt das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung: Wie berichtet, hatte ein Täter Jäger-Hochstände in Dürnkrut und Jedenspeigen (Bezirk Gänserndorf) mit selbst gebastelten Rohrbomben in die Luft gejagt.

Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wurden die Ermittler schnell auf einen 28-Jährigen aus dem Bezirk Gänserndorf aufmerksam, klopften an seine Wohnungstüre.

Chemikalien in Wohnung gefunden

Reste diverser Chemikalien, die die Ermittler in seinem Apartment fanden, brachten den jungen Mann in Erklärungsnot. Er gestand, für die Explosionen verantwortlich zu sein.

Er dürfte die Chemikalien im Internet gekauft und sich die Bauanleitungen ausgedruckt haben.

Der 28-Jährige wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

(nit)