Österreich

Höchste Alarmstufe: 160 Florianis bei Großbrand

Heute Redaktion
Teilen

Mitten in der Nacht rückten gleich neun Feuerwehren mit 160 Mann nach Sommerein aus. Über die Alarmzentrale wurde die höchste Alarmstufe ausgerufen.

Kurz nach 2 Uhr schrillten heute in der Nacht die Alarmmelder für insgesamt 160 Feuerwehrleute. In Sommerein (Bez. Bruck) stand ein Dachstuhl in Flammen. Weil das Feuer auf angrenzende Gebäude überzugreifen drohte, wurde die höchste Alarmstufe (B4) ausgerufen. Alle Feuerwehren in der direkten Umgebung rückten aus.

Vor Ort dann ein erstes kurzes Aufatmen: keine Personen im Gebäude, niemand verletzt. Die fünf Krankenwagen blieben aber beim Brand, denn für die Florianis hatten die gefährlichen Löscharbeiten erst begonnen.

Mit zwölf Atemschutztrupps von neun Feuerwehren wurden die Flammen gelöscht. Die langwierigen Löscharbeiten dauerten Stunden. Erst vor wenigen Minuten, nach 6 Uhr am Morgen, konnten die Florianis den Einsatz für beendet erklären.

Während das betroffene Gebäude völlig ausbrannte, konnten die angrenzenden großteils beschützt werden. Warum es zu dem Brand kam, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.



(min)