Österreich

Höchste Alarmstufe bei Pferdestall-Brand in Garsten

Heute Redaktion
Teilen

Die höchste Alarmstufe wurde Donnerstagabend kurz nach 22 Uhr für die Feuerwehren rund um Garsten (Bezirk Steyr) ausgelöst. Ein landwirtschaftliches Gebäudestand stand im Vollbrand, die Flammen drohten, sich auf weitere Gebäude auszubreiten.

Die höchste Alarmstufe wurde Donnerstagabend kurz nach 22 Uhr für die Feuerwehren rund um Garsten (Bezirk Steyr) ausgelöst. Ein landwirtschaftliches Gebäude stand stand im Vollbrand, die Flammen drohten, sich auf weitere Gebäude auszubreiten.

Insgesamt rückten 15 Feuerwehren zum Einsatzort aus und konnten eine Brandausbreitung auf weitere Gebäude verhindern. Das Nebengebäude, in dem Brennholz, Heu und Stroh gelagert war, wurde durch den Brand völlig zerstört. Für die Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge musste auch die Bahnstrecke zwischen Garsten und Ternberg gesperrt werden.

Augenzeugen berichteten, dass die Flammen meterhoch aus dem Pferdestall schlugen - eine Nachbar ging anfangs von einer Raketenzündung aus, wie er gegenüber dem "ORF" sagte. Dann habe er die Flammen entdeckt. Zum Glück befanden sich weder Tiere noch Menschen in dem Gebäude. 150 Feuerwehrkräfte standen im Einsatz, die Brandursache ist noch nicht geklärt.