Welt

Höchster Berg Europas gibt grausigen Fund frei

Ein Bergsteiger hat am Donnerstag mehrere mumifizierte Leichenteile am höchsten Berg Europas, dem Mont Blanc gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Bergsteiger fand die mumifizierte Hand am Mont Blanc. Wahrscheinlich handelt es sich um Überreste eines Flugzeugabsturzes.
Ein Bergsteiger fand die mumifizierte Hand am Mont Blanc. Wahrscheinlich handelt es sich um Überreste eines Flugzeugabsturzes.
Bild: picturedesk.com/AFP

Erneut hat ein Alpengletscher die sterblichen Überreste von Vermissten freigegeben. Am Bossons-Gletscher am Mont Blanc fand der französische Bergsteiger und Hobbyforscher Daniel Roche die Überreste einer mumifizierten menschlichen Hand sowie eines Oberschenkels.

Laut Behörden handelt es sich möglicherweise um Überreste, die in Zusammenhang mit zwei Flugzeugabstürzen in der Gegend stehen. Die französische Polizei untersucht die sterblichen Überreste nun gerichtsmedizinisch.

Roche, der den Bossons-Gletscher seit Jahren auf Spuren der beiden Unglücksflüge untersucht. "Bislang habe ich hier noch nie so große menschliche Überreste gefunden", sagte er der Nachrichtenagentur AFP. Zudem habe er ein Triebwerk gefunden, das wahrscheinlich zu der 1966 abgestürzten Boeing 707 gehörte.

165 Tote bei zwei Flugzeugabstürzen

In den Jahren 1966 und 1950 stürzten jeweils Flugzeuge der indischen Fluggesellschaft Air India in dem Gebiet ab. Bei dem ersten Unglück starben 48 Menschen, beim zweiten waren es 117 Menschen. Der Gletscher gab seit Jahren immer wieder kleinere Überreste von Menschen und Gegenständen frei, allerdings keine größeren.

(red)