Österreich

Donau-Schiffe wegen Hochwasser evakuiert

Nach dem Schneechaos drohen nun in OÖ Überschwemmungen. In Linz mussten auf der Donau bereits drei Arbeitsschiffe evakuiert werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Tagen hat die weiße Pracht Oberösterreich fest im Griff. Zahlreiche Hallen und Hausdächer mussten abgeräumt werden, Schulen und Skigebiete waren geschlossen, Orte wie Hallstatt (Bez. Gmunden) waren über den Straßenverkehr nicht erreichbar.

Zahlreiche umgestürzte Bäume sorgten zum Beispiel in der Koglerau (Gemeinde Puchenau) und Richtung Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebung) für viele Straßensperren.

Seit Dienstag hat sich die Lage vorerst beruhigt. Neuer Schneefall ist aktuell kein Thema mehr. Auch in den nächsten Tagen bleibt es zwar kalt, allerdings wird kein Schnee erwartet.

Wie berichtet, kann es aber vielerorts zu Überschwemmungen kommen. Das derzeitige Wetter-Chaos hat nun auch eine der größten Linzer Baustellen lahm gelegt.

15 Mitarbeiter waren betroffen



Aufgrund der hohen Pegelstände mussten am Montag auf der Donau drei Arbeitsschiffe evakuiert werden. Diese sind für die Arbeiten an den neuen Bypässen der Voestbrücke notwendig.

"Der Pegelstand ist stark gestiegen. Aufgrund der Prognosen für die nächsten Tage haben wir die Schiffe sicherheitshalber aus dem Betrieb genommen", so Paul Weiß von der Asfinag.

Die Boote stehen quer zum Strom, hätten somit bei noch höheren Pegelständen zur Gefahr werden können. Insgesamt waren von den Vorkehrungen 15 Mitarbeiter betroffen.

Rund sechs Stunden dauerte es, bis die Schiffe am Ufer "geparkt" waren. Dort werden sie laut Weiß einige Tage stehen bleiben.

Angst, dass sich die Arbeiten an den Bypässen dadurch stark verzögern, hat Weiß nicht. Er sagt: "Es gibt genügend andere Arbeiten an der Baustelle."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (mip)