Österreich

Hochwasser durch Tauwetter in Spielberg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OBI d.V. Thomas Zeiler /BFVKF

Durch die extrem milden Frühlingstemperaturen um die 16 Grad überschwemmte Schmelzwasser am Samstag gegen Mittag Teile des Gemeindegebiets von Spielberg (Steiermark). Binnen zehn Minuten sammelte sich Wasser von einer 70 Hektar großen Fläche und überschwemmte einige Gebäude. Die Feuerwehr Spielberg und Knittelfeld war mit 107 Mann im Einsatz



Gegen 11.50 Uhr wurde ein Wirtschaftsgebäude und ein Parkplatz einer Diskothek unter Wasser gesetzt. Die alarmierte Feuerwehr Spielberg versuchte zuerst das zufließende Wasser von einem Wirtschaftsgebäude mittels Tauchpumpen  wegzuleiten und die Tiere in Sicherheit zu bringen.

Durch den Einsatz vom mehreren hundert Meter Schläuchen und 19 Pumpen konnten die 107 Mann ein Übergreifen der Wassermassen in die Diskothek verhindern. Die alarmierten Feuerwehren Spielberg, Sachendorf, Flatschach, Apfelberg, Bischoffeld, St. Margarethen und Kobenz pumpten rund 30.000 Liter Schmelzwasser pro Minute von den Gebäuden weg und konnten somit einen Schaden von mehreren zehntausend Euro verhindern.