Österreich

Hochwasser-Schutz: Pegelstände jetzt online

Heute Redaktion
Teilen

Den Bewohnern von Neulengbach (Bez. St. Pölten) ist das Hochwasser des letzten Sommers noch in lebhafter Erinnerung, die großen Schäden sind gerade erst beseitigt.

Um künftig schneller reagieren zu können, wurden jetzt zwei Pegelmesser am Anzbach und am Laabenbach installiert. Im Echtzeitbetrieb liefern sie viertelstündlich per GPRS Messdaten an den Gemeindeserver, wo die Aufzeichnungen auch online abgerufen werden können (siehe Linkbox).

Die Sensoren wurden von der Firma IGEA in Herzogenburg entwickelt und werden mit Solarstrom betrieben. Die Betriebskosten betragen 10 Euro pro Jahr und Station. Profitieren werden davon vor allem die Gemeinden flussabwärts von Neulengbach. Weitere Pegelstände von Niederösterreichs Flüssen sind auf der Seite des Landes im Menüpunkt Umwelt abrufbar.

;