Österreich

Hochwasser: Schwere Gewitter nur in Willendorf

Ungewöhnliches Wetterschauspiel in der Nacht auf Sonntag: Während es im restlichen Land ruhig war, wurde der Raum Willendorf nahezu geflutet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bereits am Samstagnachmittag zogen schwere Unwetter über die Ortschaften rund um Willendorf (Bez. Neunkirchen), die Folge war Hochwasseralarm. Der Frauenbach konnte die enormen Regenmengen nicht aufnehmen, die Gemeinde stand unter Wasser. Vorübergehend musste sogar die Bundesstraße gesperrt werden.

Nachdem sich die Lage kurzzeitig beruhigt hatte, ging es in der Nacht auf Sonntag wieder los. Acht Feuerwehren standen mit 100 Florianis die Nacht über im Einsatz, mussten teils dieselben Keller wie schon am Nachmittag erneut auspumpen.

Weil auch für den Muttertag teils starker Regen prognostiziert wurde, baute die Feuerwehr gleich einen Damm um den Frauenbach und legte die gefährdetsten Stellen mit Sandsäcken aus. Ungewöhnlich an den sintflutartigen Regenfällen war, dass sie beinahe ausschließlich den Raum Willendorf betrafen, im restlichen NÖ blieb es ruhig.

(min)