Österreich

Hochwasseralarm an der Donau im Bezirk Krems

Hochwasseralarm für 16 Feuerwehren im Bezirk Krems bei St. Lorenz: Bei der Messstelle Kienstock wurde die 6,15-Meter-Marke überschritten.

Heute Redaktion
Teilen
Der Wasserstand an der Donau überschritt bei der Messstelle Kienstock die 6,15-Meter-Marke.
Der Wasserstand an der Donau überschritt bei der Messstelle Kienstock die 6,15-Meter-Marke.
Bild: Feuerwehr (Symbol), Screenshot

Alarm am Freitagvormittag für die Feuerwehren entlang der Donau im Bezirk Krems: Seit Mitternacht stieg der Pegelstand rapide an, kurzzeitig wurde die 6,15-Meter-Marke überschritten, das Wasser stand bei 6,20 Meter, 16 Feuerwehren stehen in Alarmbereitschaft.

"Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, wenn ein gewisser Pegelstand überschritten wird, folgt die Alarmierung, so wie jetzt in diesem Fall bei der Mess-Station Kienstock", so Christoph Firlinger vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems zu "Heute".

Laut aktuellen Prognosen soll der Pegelstand aber am Nachmittag wieder zurückgehen, Hochwasser-Schutzmaßnahmen dürften derzeit noch nicht notwendig werden.

Alarmiert wurden die Feuerwehren Grafenwörth, Willendorf, Spitz, Schwallenbach, Aggsbach-Markt, Rührsdorf, Rossatz, Palt, Oberarnsdorf, Mauternbach, Krems/Donau, Wösendorf, Joching, Weißenkirchen, Theiss und Dürnstein. (wes)