Österreich

Hochwasseralarm! Pegel von Enns, Donau und Inn steigen

Heute Redaktion
Teilen

Die anhaltenden Unwetter bringen auch starke Niederschläge mit sich. In der Nacht auf Donnerstag hat es in Oberösterreich wieder so viel geregnet, dass in Steyr Hochwasseralarm ausgelöst wurde. Im Laufe des Tages könnten auch die Warngrenzen des Inn und der Donau erreicht werden.

In Steyr musste in der Nacht bereits der Ortskai an der Enns gesperrt werden. Der Fluss führt zu viel Wasser, Menschen fürchten sich vor einem Hochwasser. Autofahrer wurden gebeten, ihre Fahrzeuge sicherheitshalber woanders abzustellen.

Die Gefahr ist noch nicht gebannt: Man rechnet damit, dass der Pegel im Laufe des Tages noch leicht ansteigen könnte.

Lesen Sie auch: Steigende Pegel in Donau und Inn

Auch in Schärding wird der Inn voraussichtlich gegen 12 Uhr die Hochwasser-Warngrenze überschreiten. Für die Donau erwartet man dieselbe Warnung bei Mauthausen.

Prognosen zufolge kann der Pegel der Donau bis zum Abend um 20 Zentimeter ansteigen. Der Hydrographische Dienst des Landes Oberösterreich erwartet aus jetziger Sicht aber an keinem der Flüsse eine dramatische Entwicklung.

Murpromenade in Graz gesperrt

Am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr sperrte auch die Stadt Graz die Murpromenade zwischen den Abgängen Roseggerkai (Augartenbrücke) und Kaiser Franz Josef Kai (Gründerzeitabgang). Grund dafür ist der hohe Wasserstand der Mur.