Welt

Hochzeit bei Familienclans wird zu Polizeigroßeinsatz

Heute Redaktion
Teilen
Eine der eingerichteten Kontrollstellen der Polizei für die Hochzeit.
Eine der eingerichteten Kontrollstellen der Polizei für die Hochzeit.
Bild: Polizei

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften kontrolliert die Polizei eine Hochzeit in Langenfeld (Rheinland). Dort heiraten Mitglieder zweier Familienclans.

Die Polizei spricht von einem Großeinsatz, der noch bis in die frühen Morgenstunden des Silvesterstags dauern werde. Dabei würden gezielte Personen- und Fahrzeugkontrollen im Bereich Langenfeld durchgeführt. Diese intensiven Kontrollen finden im Umfeld einer Hochzeitsfeier zweier Familienclans statt, "zu welcher mehrere hundert Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen sind und vereinzelt oder in Gruppen anreisen - unter ihnen voraussichtlich etliche Personen mit polizeilichen Vorerkenntnissen".

Dieser aktuelle Großeinsatz findet im Rahmen der von der Polizei im Kreis Mettmann gefahrenen "Null-Toleranz-Strategie" gegen erkannte Parallelgesellschaften und deren Rechtsverstöße statt. Erklärtes Ziel dabei ist es, "öffentliche Machtdemonstrationen und Normverstöße nicht zuzulassen, die Feierlichkeiten an sich dabei aber möglichst wenig zu beeinträchtigen", so die Polizei.

Mehrere Kontrollzonen eingerichtet

Gerade vor diesem Hintergrund wurden mit den Verantwortlichen der Großfeier laut Polizei schon vor Tagen Kooperationsgespräche geführt, in denen die geplanten polizeilichen Maßnahmen und Absichten angekündigt und erläutert, von den Veranstaltungsorganisatoren bestätigt und ausdrücklich akzeptiert wurden.

Um strafbaren Handlungen und sonstigen Verstößen gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung am heutigen Tag rechtzeitig vorzugreifen, kontrollieren aktuell mehrere unterstützende Einsatzhundertschaften sowie starke Einsatzkräfte aus der gesamten Kreispolizeibehörde erkannte Veranstaltungsteilnehmer schon bei der Anreise. Hierzu sind an den Zufahrtsstraßen zum Veranstaltungsort gleich mehrere größere Kontrollstellen eingerichtet. (red)

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;