Welt

Warum ein Platz in der Kirche leer war …

Heute Redaktion
13.09.2021, 20:38

Aufmerksamen TV-Zusehern fiel auf, dass bei der Hochzeit von Harry & Meghan neben Prinz William auf der Kirchenbank ein Platz leer war – wir wissen, warum.

Der leere Platz neben William sorgte in sozialen Netzwerken für Spekulationen: Viele glaubten, dass der Platz für Harrys verstorbene Mutter, Lady Diana († 1997), freigehalten worden wäre. Damit sie, obwohl nicht anwesend, Teil der Zeremonie ist. Aber: so schön das auch gewesen wäre, es stimmt nicht.

Hof-Protokoll verlangt den freien Platz

Der Platz direkt vor Queen Elizabeth II. muss immer unbesetzt bleiben, so die Vorschrift.

Denoch gab es bei der Hochzeit viele Details zu Ehren von Diana.

Alle drei Geschwister von Diana waren bei der Hochzeit eingeladen. Jane Fellowes, Dianas Schwester, las während der Zeremonie das Hohenlied Salomons. Darin heißt es: Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz, denn stark wir der Tod ist die Liebe".

Auch beim Brautstrauß gab es Fingerspitzengefühl: Zu Ehren der verstorben Prinzessin wählte das Paar Vergissmeinicht – Dianas Lieblingsblumen. Harry hatte diese eigens aus dem Privatgarten des Kensington Palasts gepflückt – und einarbeiten lassen.

Tribut zollte das Brautpar Diana auch musikalisch: Der Chor stimmte "Guide Me, O Thou Great Redeemer", das Kirchenlied war eines der Lieblingslieder seiner Mutter und wurde 1997 auf ihrer Beerdigung gespielt. Beim Lied kämpfte der Prinz mit den Tränen. Bei der Party am Abend wählte Meghan ein besonderes Schmuckstück: sie trug einen Aquamarine-Ring, der einst Diana gehörte.

Die besten Fotos der Hochzeit - hier zum Durchklicken:

Die spannendsten News zur Royal Wedding:

Raten Sie mal, was Serena Williams darunter trug

Prinz Harry bestellte Pizza zur Hochzeitsparty

Verheiratet! Wie passt Meghan in die Thronfolge?

Genial: Dieser Page stiehlt Meghan (kurz) die Show

Meghans Brautkleid: Eine gewagte Überraschung

Sie können die ganze Hochzeit auch nochmal im Live-Ticker nachlesen!

(isa)

Jetzt E-Paper lesen