Wien

Höchste Impfquote unter Wiener Studierenden

In Österreich sind 82 % der Studenten vollimmunisiert. Die höchste Quote gibt es mit 84 % in Wien, Schlusslichter sind Oberösterreich und Kärnten.

Heute Redaktion
Teilen
Laut Zahlen der Statistik Austria sind mit 84 Prozent in Wien die meisten Studierenden geimpft. Unter dem bundesweiten Durchschnitt liegen Oberösterreich und Kärnten.
Laut Zahlen der Statistik Austria sind mit 84 Prozent in Wien die meisten Studierenden geimpft. Unter dem bundesweiten Durchschnitt liegen Oberösterreich und Kärnten.
Bild: Helmut Graf

Laut neuesten Daten der Statistik Austria waren Ende September 82 Prozent der rund 395.000 Studierenden in ganz Österreich vollimmunisiert. Damit ist die Quote im Vergleich zur ersten Erhebung mit Stichtag 31. August innerhalb eines Monats um drei Prozentpunkte gestiegen. Studierende von Hochschulen in Wien (84%) und Niederösterreich (84%) weisen bundesweit die höchste Impfrate auf. Aufholbedarf haben Studierende aus Oberösterreich (78%) und Kärnten (75%), die mit ihrer Impfquote unter dem bundesweiten Durchschnitt liegen.

Impfrate bei Männern höher

Die Daten zeigen auch Unterschiede in Bezug auf Bildungsgrad und Geschlecht. Die Impfquote unter Studierenden nimmt mit zunehmenden Ausbildungsgrad zu. Aktuell liegt sie bei den Bachelorstudierenden bei 82 Prozent, bei Doktoratsstudierenden hingegen schon bei 87 Prozent. Wie in der Gesamtbevölkerung weisen auch unter Studierenden Männer eine höhere Durchimpfung (84%) auf, als Frauen (81%).

"Zahlen erlauben Rückkehr zur Präsenzlehre"

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) zeigt sich mit den Zahlen zufrieden: "Während bei den 18- bis 34-Jährigen insgesamt erst etwas mehr als 60 Prozent geimpft sind, sind es bei den Studierenden in der gleichen Altersgruppe nun schon 82 Prozent. Diese Zahlen sprechen für sich und erlauben die Rückkehr zur Präsenzlehre, die inzwischen den hochschulischen Alltag kennzeichnet. Ich bedanke mich bei den Studierenden, die mit der Impfung einen wichtigen Beitrag zu einem möglichst pandemieresistenten Studium leisten“, so Faßmann per Aussendung.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2