Wetter

Höchste Schnee-Warnstufe in Österreich ausgerufen

Eine kräftige Schnee-Walze zieht am Montag über weite Teile Österreichs. Die höchste Wetter-Warnstufe violett wurde ausgegeben.

Teilen
Schnee-Alarm in Österreich
Schnee-Alarm in Österreich
picturedesk.com/ uwz.at

Schnee-Alarm am Montag in Österreich! Starke Schneefälle ziehen am Abend über weite Teile des Landes, in mehreren Bundesländern wurde die erhöhte Wetter-Warnstufe ausgerufen. In Vorarlberg und Tirol herrscht aktuell sogar die höchste Wetter-Warnstufe violett!

Auch in den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten schneit es bereits ordentlich, hier gilt die rote Wetter-Warnung. Für die Bundeshauptstadt Wien wurde eine Sturm-Vorwarnung ausgegeben. Einzig im Burgenland ist die Wetter-Lage noch ruhig.

Unterhalb von etwa 600 Metern mischt sich vorübergehend Regen dazu, zum Abend hin sinkt die Schneefallgrenze aber wieder bis in die Täler. Zunächst im Westen, am Nachmittag dann auch im Donauraum und im Osten frischt neuerlich kräftiger, in Böen auch teils stürmischer Westwind auf.

Auch in der Nacht Schnee

Am Abend und in der Nacht schneit es in den Nordalpen anhaltend und kräftig, die Schneefallgrenze sinkt bis in die Täler ab. Im Arlberggebiet sind ergiebige Neuschneemengen zu erwarten, aber auch in den klassischen Staulagen vom Außerfern bis ins Salzkammergut schneit es kräftig.

Aktuelle Unwetterwarnungen
Aktuelle Unwetterwarnungen
uwz.at

Am Dienstag schneit es von Vorarlberg bis in die Obersteiermark häufig, die Intensität lässt tagsüber vorübergehend nach, verstärkt sich aber am Abend wieder und breitet sich in der Nacht aus. Im Donauraum und im Osten ziehen bei kräftigem West- bis Nordwestwind mit teils stürmischen Böen einzelne Schnee- bzw. in den tiefsten Lagen auch Regen- oder Graupelschauer durch. Im Süden bleibt es weiterhin meist trocken und zeitweise sonnig, von Osttirol über das Obere Murtal bis zu den Fischbacher Alpen weht allerdings teils stürmischer Nordföhn.

Der Mittwoch zeigt sich meist von seiner trüben und winterlichen bzw. nasskalten Seite, die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West zwischen 500 und 1.000 Meter. Im Bergland schneit es kräftig und anhaltend, im Donauraum sowie im Osten und Süden werden dagegen im Laufe des Tages die trockenen Abschnitte häufiger. Hier zeigt sich am Nachmittag auch ab und zu die Sonne. Der Wind weht kräftig, in exponierten Lagen im Osten sogar stürmisch aus West bis Nordwest.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf