Niederösterreich

Höhere Zinsen! Miete für Wohnung schoss um 300 € hinauf

Anna K. kann es kaum glauben: Die Miete für ihre Genossenschaftswohnung in NÖ wurde von 600 auf 900 Euro erhöht.

Mieten steigen - zur Verzweiflung einer Mieterin.
Mieten steigen - zur Verzweiflung einer Mieterin.
Getty Images/iStockphoto (Symbolfoto)

Ein höchst unerfreuliches Schreiben flatterte jetzt in die Genossenschaftswohnung von Anna K. (Name geändert) aus Niederösterreich: Die Miete der Frau wurde um 300 Euro erhöht.

Erhöhung von Miete um 50 Prozent

"Ich habe jetzt einige Unterlagen angefordert und lasse das von der Arbeiterkammer prüfen. Eine Erhöhung von 50 Prozent! Der Grund dafür sind die Darlehenszinsen von der Raiffeisenbank, weil sich diese so erhöht haben. Ich finde, das gehört in die Zeitung."

Auf Nachfrage bei der Gemeinnützigen Bau-, Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft wurde bestätigt: "Die Zinsen wurde um 2,5 Prozent erhöht. Es handelt sich um einen Neubau. Wir verstehen den Ärger der Frau und sie kann es ruhig überprüfen lassen. Leider können wir da nichts machen."

Die EZB (Europäische Zentralbank) hat nach Jahren der Nullzinspolitik den Leitzins binnen kurzer Zeit mehrmals angehoben - zuletzt mit Anfang Februar 2023 auf 3 Prozent - mehr dazu hier. Mit der fünften Erhöhung der Zinsen versucht die EZB, die nach wie vor hohe Teuerung zu zähmen. Doch die Währungshüter sind noch nicht am Ziel. Für die nächste geldpolitische Sitzung am 16. März ist bereits eine weitere Zinserhöhung in Aussicht gestellt.

Nicht nur Anna K. leidet unter den Zinserhöhung, viele Mieter mussten teils drastische Erhöhungen hinnehmen - mehr dazu lesen Sie hier.

Zum Durchklicken: Verzweifelte Mieter wandten sich an Politik

1/3
Gehe zur Galerie
    Frau E. H. hat 20 Euro mehr Pension, aber 190 Euro Mieterhöhung.
    Frau E. H. hat 20 Euro mehr Pension, aber 190 Euro Mieterhöhung.
    SP NÖ