Fussball

Hoeneß: Nagelsmann hatte schon früher Bayern-Vertrag

Seit Sommer 2021 ist Julian Nagelsmann Trainer von Bayern München. Zum Engagement beim deutschen Rekordmeister hätte es schon früher kommen können.

Heute Redaktion
Uli Hoeneß enthüllt, dass er bereits früher mit Julian Nagelsmann verhandelte.
Uli Hoeneß enthüllt, dass er bereits früher mit Julian Nagelsmann verhandelte.
Imago Images

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß verriet jetzt, dass er Julian Nagelsmann zu den Bayern holen wollte, als der noch Trainer der A-Jugend in Hoffenheim war. Sogar der Vertrag und das Gehalt waren schon fix und fertig ausverhandelt.

„Vor sechs, sieben Jahren saß der Julian bei mir im Büro. Matthias Sammer (damals Sportvorstand der Bayern, Anmerkung der Redaktion) hatte mir gesagt: ,Da gibt’s einen A-Jugend-Trainer‘“, erzählt Hoeneß. „Wir haben uns dann geeinigt für unsere A-Jugend, mit 10.000 Euro Gehalt im Monat. Julian hat gesagt: ,Es gibt nur ein kleines Problem: Ich habe noch ein Jahr Vertrag in Hoffenheim, da müssten Sie mal mit ihrem Freund Hopp (Hoffenheim-Boss Dietmar Hopp, Anm.) reden.’ Da habe ich Hopp angerufen und gesagt: ,Wir hätten gerne euren A-Jugend-Trainer, den Nagelsmann.‘ Da hat er gesagt: ,Spinnst du, das kannst du nicht machen, das ist unsere Zukunft, der übernimmt unsere erste Mannschaft‘ – danach musste ich von dem schon festen Vertrag wieder zurück.“

Mit Verspätung und einem Umweg über Leipzig kam Nagelsmann dann doch noch zu den Bayern. Und kann mit Hoeneß‘ Unterstützung rechnen, auch wenn er mit den Münchnern heute die Hürde Paris Saint-Germain in der Champions League nicht nimmt. Hoeneß: „Gegen so einen Gegner kannst du ausscheiden.“

;