People

Rührend - Hörbigers Schauspiel-Kollegen nehmen Abschied

Am Mittwoch verstarb Schauspielerin Christiane Hörbiger. Auf Social-Media nehmen Kollegen nun Abschied. 

Romina Colerus
Christiane Hörbiger verstarb im Alter von 84. Jahren
Christiane Hörbiger verstarb im Alter von 84. Jahren
Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

84 Jahre wurde Schauspiel-Grande-Dame Christiane  Hörbiger alt. Mittwochvormittag verstarb sie in Wien, wie ihr Sohn Sascha Bigler (54) bestätigte. Nach Informationen der "Bild" soll er sich auch die letzten Tage um seine Mutter gekümmert haben. Außerdem soll in den letzten Wochen und Monaten eine Pflegerin rund um die Uhr bei Hörbiger gewesen sein. 

    Christiane Hörbiger an ihrem 80. Geburtstag.
    Christiane Hörbiger an ihrem 80. Geburtstag.
    Thomas Ramstorfer / First Look / picturedesk.com

    Schauspiel-Kollegin Ulrike Beimpold verabschiedete sich nun mit einem rührenden Nachruf auf Facebook bei Hörbiger, die bereits 1955 ihre Schauspiel-Karriere startete. "Liebe Christiane Hörbiger! Ich möchte heute gerne fragen : wie geht es dir? Nicht den Filmstar Christiane Hörbiger sondern Dich liebe Christiane Wie geht es dir? Bist du sanft entschlafen oder war der Übergang ein Kampf? Warst du allein oder umringt von deinen Lieben? So dicht umgeben von vielen Menschen wie du es all die Jahrzehnte erlebt hast im Scheinwerferlicht. Im Mittelpunkt als österreichischer Star und Publikumsliebling. Der es geschafft hatte über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt zu werden. Hast du glücklich und dankbar auf deine Lebenszeit geblickt in diesen letzten Stunden oder warst du müde von den vielen Projektionen die du als Künstlerin geboten hast? Ich frage dich das heute, weil ich dich nach Jahre langem bewundern aus der Ferne persönlich kennenlernen durfte. Viel später in meiner Laufbahn, als viele Deiner Familienmitglieder, mit denen ich im Burgtheater auf der Bühne stand. Mit deinen Eltern Paula Wessely und Attila Hörbiger. Mit deinen Schwestern Maresa und Elisabeth Orth. Alle sehr nah und nahbar. Und du in weiter bewundernder Leinwand Ferne. Und dann kamen die Jahre von 'Julia '. Von 1998 bis 2003 verbrachten wir viele Monate im niederösterreichischen Retz gemeinsam, du als Titelfigur 'Julia Laubach', ich als Frau des Vizebürgermeisters 'Adelheid Sonnleithner' -  'Eine ungewöhnliche Frau' war der Titel und das warst du", richtet Beimpold sehr persönliche Worte an eine der bekanntesten Schauspielerinnen Österreichs. 

    Ulrike Beimpold richtete auf Facebook rührende Worte an Christiane Hörbiger
    Ulrike Beimpold richtete auf Facebook rührende Worte an Christiane Hörbiger
    Facebook/Ulrike Beimpold

    "Dein Ruf eilte Dir voraus. Aber welcher? Du warst nicht „greifbar“, zwischen den Szenen bei Dreharbeiten. Wenn es hieß „Kamera läuft“ dann war man überflutet und im besten Sinne des Wortes geblendet von deinem Können. Präzise geduldig, kollegial in jeder Szene. Kaum fiel die Schlussklappe warst du wie von Zauberhand entschwunden. Kein Plausch zwischendurch. Kein gemeinsames Mittagessen wie beim Film immer üblich. Weg warst du , zurückgezogen. Jahre später als meine Rollen im Film immer größer wurden, wurde mir klar welche Vorbildwirkung du da für mich eingenommen hattest", blickt Beimpold zurück.

    "Sie hat gelächelt."

    Auch Konstanze Breitebner erinnert sich an ganz besondere Zeiten. "'Julia - Eine ungewöhnliche Frau'. Eine Serie, die mein Mann Peter Mazzuchelli geschrieben hat, und die es mir über Jahre hinweg ermöglichte, die großartige Christiane Hörbiger besser kennenzulernen. Ich erinnere mich noch gut an diese Szene (Foto unten) und wusste, dass ich sehr gut vorbereitet sein muss. Christiane war so direkt, so klar. Ich konnte sie, wie man sieht, nur mit offenem Mund ansehen … und die Szene gleich noch mal drehen! Sie hat gelächelt."

    Konstanze Breitebner erinnert sich an den Dreh mit Christiane Hörbiger für "Julia -  Eine ungewöhnliche Frau" zurück
    Konstanze Breitebner erinnert sich an den Dreh mit Christiane Hörbiger für "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" zurück
    Facebook/Konstanze Breitebner
    ;