Hört bitte auf, dem Kind Zucker zu geben!

Nicht jedes Kind bekommt zu Hause Zucker. Deshalb sollte man sich hier lieber in Zurückhaltung üben.
Nicht jedes Kind bekommt zu Hause Zucker. Deshalb sollte man sich hier lieber in Zurückhaltung üben.Scharfetter
"Heute"-Redakteurin und Bloggerin Christine Scharfetter erzählt von ihren täglichen Erfahrungen als Mama.

Wir alle wissen, Erziehungstipps und dergleichen sind immer nur gut gemeint. Und manchmal auch tatsächlich nützlich. Doch beschließen Eltern einen gewissen Erziehungsstil für ihr Kind, dann sind Eigeninitiativen anderer (fremder) Personen nicht gerade förderlich.

Vor allem, wenn es um die Ernährung geht. Heutzutage kennen die meisten Kinder in ihren ersten Lebensmonaten oder sogar Jahren keinen Zucker. Aus gutem Grund: Was das Kind nicht kennt, will es auch nicht. Und wie wir alle inzwischen wissen, ist der Verzicht auf Zucker gar nicht so schlecht.

Deshalb: Anderen Kindern niemals Zucker geben!

Selbst das kleinste Stück Kuchen enthält Zucker

Das ist im Grunde auch gar nicht schwer. Kurz bei den Eltern nachgefragt und schon weiß man, ob das Kind Kuchen oder Schokolade essen darf. Auch ich habe das erst lernen müssen, aber seitdem ich Mutter bin, ist ein kurzes Nachfragen selbstverständlich geworden.

Christine Scharfetter ist "Heute"-Redakteurin und Bloggerin auf www.TheHallstand.com. Seit über 27 Monaten lernt sie nun immer wieder neue Grenzen in ihrem Leben als Mutter der kleinen Frankie Malou kennen.

Instagram.com/christinescharfetter

Und um es gleich klarzustellen: Selbst die kleinsten Kuchenkrümel enthalten Zucker und sollten deshalb nicht "versehentlich" auf dem Tisch vor dem Kind verteilt werden. Auch nicht, wenn es alle anderen auch machen. Zum ersten Mal in meinen Leben darf ich an dieser Stelle einen altbekannten Satz zurück kontern: Wenn alle von der Brücke springen, springst du dann auch?

Versprochen, es dauert auch nicht lange, bis man bei den Jüngsten endlich mit Schokolade & Co. Punkten kann, denn spätestens im Kindergarten oder in der Schule ist es mit der gesunden Ernährung ohnehin vorbei.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
BabyBabyblogErziehung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen