Wirtschaft

Hofer trennt sich 2017 von Plastiksackerln

Nach Rewe (Billa, Merkur, Bipa, Penny, Adeg) und Lidl hat auch Hofer für 2017 den Abschied vom Einweg-Plastiksackerl angekündigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hofer

Bereits mit Anfang des Jahres werden nur noch Permanent-Tragetaschen aus unterschiedlichen Materialien angeboten. Es gehe nicht nur darum, Alternativen zu herkömmlichen Tragetaschen anzubieten. Vielmehr wolle man ein allgemeines Umdenken bei den Kunden bewirken, hieß es bei Hofer. Jeder Einzelne solel zu diesem globalen Thema sensibilisiert werden und Taschen mehrfach verwenden bzw. eigene Taschen und Rucksäcke zum Einkauf mitnehmen.

Hofer geht aber auch bei den Tiefkühl-Tragtaschen einen Schritt weiter: Ab dem Frühjahr 2017 werden sie aus Recycling-Material gefertigt sein. Bei den Obstknotenbeuteln setzt Hofer auf Reduktion: In Kürze werden die Kunden mit Hinweisschildern zu einem sparsamen Umgang angehalten.

Spar sucht noch nach Alternativen, da weiter unklar ist, ob ein Umstieg in Summe ökologisch tatsächlich besser ist.