Szene

Hoffman: Vermögen geht an Lebenspartnerin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach dem tragischen Tod von Oscarpreisträger Philip Seymour Hoffman Anfang Februar wurden nun die Vermögensverhältnisse und das Erbe des Schauspielers geklärt. Per Testament verfügte der verstorbene "Capote"-Darsteller, dass sein Sohn in New York aufwachsen soll und sein finanzieller Besitz an seine Lebenspartnerin Mimi O'Donnell übergeht.

Anfang Februar wurden nun die Vermögensverhältnisse und das Erbe des Schauspielers geklärt. Per Testament verfügte der verstorbene "Capote"-Darsteller, dass sein Sohn in New York aufwachsen soll und sein finanzieller Besitz an seine Lebenspartnerin Mimi O'Donnell übergeht.

, ist nun das Testament des Dreifachvaters geöffnet worden. Per Testament ließ Hoffman festhalten, dass sein minderjähriger Sohn in New York leben sollte, wenn dieser zum Ableben des Schauspielers Waise sein sollte.

Bub soll in NY aufwachsen

Der vor knapp drei Wochen gestorbene Schauspieler verfügte nach übereinstimmenden US-Medienberichten, dass der Bub in New York, Chicago oder San Francisco aufwachsen soll, hieß es. Die Bestimmung gilt allerdings nur, wenn beide Elternteile nicht mehr leben und seine Kinder einen Vormund bekommen sollten, wie CNN berichtete.

"Der Sinn dieser Verfügung ist, dass mein Sohn mit der Kultur, den Künsten und der Architektur in Berührung kommt, die diese drei Städte bieten", erklärte Hoffman in den Dokumenten, die ein New Yorker Gericht am Mittwoch veröffentlichte. Falls sein Sohn Cooper, heute zehn Jahre alt, nicht in den drei genannten Städten oder in deren Nähe leben könnte, so wünschte sich Hoffman, dass er diese wenigstens zweimal im Jahr besuchen sollte.

Aufgesetzt hatte Hoffman das Testament laut CNN bereits im Oktober 2004, als erst das älteste seiner drei Kinder geboren war. Später kamen noch seine beiden Töchter Tallulah und Willa auf die Welt.

Vermögen geht an Mimi O'Donnell

, vermachte der Schauspieler sein gesamtes Vermögen. In dem Testament wird der Wert des Nachlasses lediglich als "mehr als 500.000 US-Dollar" (umgerechnet 365.000 Euro) angegeben. Branchenkenner gehen allerdings davon aus, dass Hoffman ein Millionenvermögen hinterließ, berichtete die Nachrichtenagentur dpa.

Hoffman starb nach vorläufigen Ermittlungen wohl an einer Überdosis Heroin. Die Gerichtsmedizin hat ihre Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. Viermal war Hoffman für einen Oscar nominiert, einmal bekam er ihn - 2006 für seine Darstellung des Schriftstellers Truman Capote im Film "Capote".