Szene

Hoffmans letzte Rolle wird digital beendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Murray Close

The show must go on, sagt man so gern, wenn im Filmbusiness Produktionsfragen über Trauerzeiten gestellt werden. Erst am Sonntag verstarb der Schauspielgigant Philip Seymour Hoffman auf tragische Art und Weise, schon wird über seine letzte Rolle diskutiert. Im großen Finale der Tribute von Panem-Reihe spielt er eine Schlüsselfigur und konnte eine letzte wichtige Szene nicht mehr drehen. Diese soll nun mit einem digitalen Hoffman fertiggestellt werden.

"The show must go on", sagt man so gern, wenn im Filmbusiness Produktionsfragen über Trauerzeiten gestellt werden. auf tragische Art und Weise, schon wird über seine letzte Rolle diskutiert. Im großen Finale der "Tribute von Panem"-Reihe spielt er eine Schlüsselfigur und konnte eine letzte wichtige Szene nicht mehr drehen. Diese soll nun mit einem digitalen Hoffman fertiggestellt werden.

Es mutet teils absurd, teils taktlos an, wie mit plötzlichen Todesfällen in Hollywood umgegangen wird. Nach allerlei obskuren Gerüchten um Paul Walkers Filmvermächtnis im siebten "Fast & Furious"-Teil, . Philip Seymour Hoffman hinterlässt ebenfalls ein Großprojekt mit offenen Szenen: sieben Drehtage hätte der blonde Oscar-Star noch gehabt.

Leben im Computer

Darunter befindet sich eine Schlüsselszene, die nicht gestrichen werden kann. Deshalb greift nun das Effekte-Team in die Trickkiste und wird eine digitale Kopie von Hoffman am Computer nachträglich in die Szene einfügen. Das sei an sich kein Problem, versichert Produktionsfirma Lionsgate. "Ich glaube nicht, dass man einen Philip Seymour Hoffman mit all seinen Qualitäten generieren kann, aber man kann ihn gewiss reproduzieren für ein, zwei Szenen", sagt Effektexperte Rob Legato.

Mittels Computer soll also dem Verstorbenen noch einmal Leben eingehaucht werden, um ein versöhnliches Ende zu finden - sowohl für Hoffmans Filmografie, wie auch für das millionenschwere "Panem"-Franchise. Der letzte Teil der Sci-Fi-Reihe, "Die Tribute von Panem: Mockingjay", wird - mittlerweile blockbustertypisch - in zwei Filme gesplittet und soll trotz Hoffmans Ableben ohne Abstriche beendet werden. Die Show geht weiter.

;