Österreich

Jäger bei Treibjagd von Schrotkugeln getroffen

Heute Redaktion
Teilen
Ein 48-jähriger Jäger wurde bei einer Treibjagd verletzt.
Ein 48-jähriger Jäger wurde bei einer Treibjagd verletzt.
Bild: iStock/Symbolbild

Ein 48-jähriger Jäger ist bei einer Treibjagd in Hofkirchen bei Hartberg von Schrotkugeln getroffen und verletzt worden. Der Schütze war leicht alkoholisiert.

Insgesamt 58 Schützen und 25 Jagdhelfer (Treiber) nahmen am Sonntag an einer Niederwildjagd in Hofkirchen teil.

Gegen 14.00 Uhr stellten sich die Jäger zum sechsten Mal in einer Schützenkette um einen Maisacker oberhalb der "Reichl Kapelle" auf.

Dabei positionierten sich die Schützen oberhalb und unterhalb des abschüssigen Ackers in einer Entfernung von rund 70 Metern Abstand zueinander.

Als schließlich ein Fasan aus dem Maisacker flog, gab ein in der oberen Reihe positionierter 23-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zwei aufeinanderfolgende Schüsse mit einer Flinte (Schrotgewehr) auf das Tier in einer Höhe von rund 30 Metern ab.

Dabei wurde der in der gegenüberliegenden Schützenreihe stehende 48-Jährige aus dem Bezirk Weiz von insgesamt drei Kugeln (3 mm) getroffen.

Kugeln von Baum abgeprallt

Diese dürften von einem unmittelbar hinter ihm stehenden Laubbaum abgeprallt sein und blieben in der linken Schulter sowie im Hals stecken.

Der 48-Jährige wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt, ins LKH Hartberg eingeliefert und in der Folge ins LKH Graz überstellt.

Gegen den leicht alkoholisierten 23-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Polizisten stellten zudem zwei in seinem Besitz befindliche Flinten sicher.

;