Fussball

Hofmann schreibt als Rapid-Coach an, Pleite für Violets

Im zweiten Spiel unter Steffen Hofmann hat Rapid II erstmals angeschrieben, gegen die Juniors OÖ ein 1:1-Remis herausgeholt. 

Markus Weber
Teilen
Steffen Hofmann fährt seinen ersten Punkt ein.
Steffen Hofmann fährt seinen ersten Punkt ein.
Gepa

Die Young Violets der Wiener Austria hatten am zweiten Spieltag der 2. Liga trotz 2:1-Führung gegen den GAK mit 2:4 verloren. Aufstiegs-Aspirant Austria Klagenfurt stolperte mit einem 1:1-Remis in Dornbirn. 

Erster Punkt für Hofmann

Im Allianz Stadion konnten die Hütteldorfer mit Profi-Leihgabe Mateo Barac im ersten Heimspiel unter dem "Fußballgott" an der Seitenlinie über den ersten Punktegewinn jubeln. Die frühe Führung der oberösterreichischen Juniors durch Patrick Plojer (15.) hatte Marco Fuchshofer in der 28. Minute ausgeglichen.

Rapids Adrian Hajdari flog in der 74. Minute vom Feld, Sebastian Wimmer sah in der 79. Minute die Ampelkarte. Trotz des ersten Punktegewinns bleiben die grün-weißen Talente auf dem vorletzten Tabellenplatz. 

Young Violets verlieren

Die Talente des Erzrivalen Austria Wien mussten sich trotz 2:1-Führung dem GAK mit 2:4 geschlagen geben. Anouar El Moukhantir (62.) und Niels Hahn (63.) hatten mit einem Doppelschlag die Führung der Grazer durch Thomas Fink (32.) gedreht. Nach dem 2:2-Ausgleich durch Dominik Hackinger (67.) schnürte Fink in der 74. Minut einen Doppelpack. Marco Gantschnig machte in der 92. Minute dann vom Elfmeterpunkt alles klar. 

Damit rangieren die Violets mit einem Punkt auf dem Konto auf dem 13. Rang. Der GAK schob sich auf Rang fünf vor. 

Klarer Kapfenberg-Sieg

Kapfenberg gab mit einem 3:0-Erfolg bei Vorwärts Steyr ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Paul Mensah (4., 81.) und Simon Staber (33.) schossen die "Falken" auf den siebten Tabellenplatz vor.

Aufstiegs-Aspirant Austria Klagenfurt ließ beim 1:1 in Dornbirn zwei Punkte liegen. Die Führung der Kärntner durch Patrick Grell (54.) egalisierte ein Eigentor von Rico Sygo in der 85. Minute. Die Klagenfurter schoben sich trotzdem auf Rang zwei vor. Dornbirn ist Dritter. Wacker Innsbruck und der FAC trennten sich mit einem 0:0.  Der Tiroler Lukas Hupfauf war in der 83. Minute vom Feld geflogen. Mit dem Punktegewinn hielten die Innsbrucker die Spitze, der FAC ist Zwölfter. 

Lafnitz holte gegen Amstetten ein 2:2-Remis. Die Führung der Niederösterreicher durch Sebastian Dirnberger (12.) hatten Christoph Kröpfl (13.) und Milos Jovicic (31.) gedreht, ehe David Peham (39.) der Ausgleich gelang. Lafnitz ist neuer Dritter, Amstetten auf Rang acht. 

2. Liga, 2. Runde

Rapid II - Juniors OÖ 1:1

Young Violets Austria Wien - GAK 2:4

Wacker Innsbruck - FAC 0:0

Vorwärts Steyr - Kapfenberg 0:3

Dornbirn - Austria Klagenfurt 1:1

Lafnitz - Amstetten 2:2

Horn - Liefering Samstag, 20.25 Uhr

Blau Weiß Linz - Austria Lustenau Sonntag, 10.30 Uhr