Österreich

Hofreitschule bietet Kurse für Lipizzaner-Tanz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Spanische Hofreitschule

Was die Reitlehrer an der "Spanischen" seit Hunderten von Jahren über mühsames Geheimwissen trainieren, soll jetzt Laien im Schnellkurs beigebracht werden. Denn die Reitschule lässt Profis jetzt Reitern beibringen, wie man u.a. Pferde zum Tanzen bringen kann. Diese skurrilen Kurse werden in der Spanischen Hofreitschule am Heldenberg angeboten.

am Heldenberg angeboten.

Die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule stehen seit dem Jahr 2005 in Hollabrunn - nun können auch Reiter dort trainieren.

In unterschiedlichen Kursen zeigen Profis, wie man u.a. Pferde zum Tanzen bringt. Schließlich soll die Hofreitschule kein Museum sein, sondern am Leben gehalten werden.

"Arbeit an der Hand"

So können Reiter von den Besten lernen. Doch auch hier muss klein angefangen werden. Viele Lektionen beginnen mit der "Arbeit an der Hand" - die Spanische Reitschule als Zirkusshow?

Neben dem Wissen über die weltbekannten Figuren der weißen Pferde wird auch der richtige Umgang mit den Tieren vermittelt.