Szene

Hohe Erwartungen an neues Springsteen-Album

Heute Redaktion
Teilen

Gute Neuigkeiten aus dem Hause Springsteen. Der "Boss" wird am 10. Jänner mit "High Hopes" sein mittlerweile 18. Studioalbum veröffentlichen. Und die Erwartungen an die Platte könnten höher nicht sein. Es gilt den Vorgänger "Wrecking Ball" zu toppen, der weltweit auf den Top-Plätzen der Charts rangierte. Bruce Springsteen

" zu toppen, der weltweit auf den Top-Plätzen der Charts rangierte.

Die wohl wichtigste Neuerung auf der Platte ist die Beteiligung von Tom Morello. Der ehemalige Sechssaiter der Crossover-Legenden von Rage Against The Machine drückt einigen Nummern auf "High Hopes" mit seinem unverkennbaren Gitarrensound den Stempel auf. Morello ist seit März 2013 permanentes Mitglied der E Street Band, die begleitet.

Der Boss zeigt sich von der auf den ersten Blick ungewöhnlichen Zusammenarbeit überaus begeistert. "Tom ist meine Muse, er gab dem gesamten Projekt den Push auf das nächste Level", sagte er über den "Ersatz" von Steve Van Zandt, der jahrelang an der Seite von Springsteen auf der Bühne stand.

Aufgenommen wurden die Song auf "High Hopes" unter anderem in New York, Los Angeles, New Jersey und Australien. Neben Morello durften auch andere Mitglieder der E Street Band sowie weitere Gastmusiker ein Stückchen zum Album beitragen. Als Hauptproduzent fungierte der Mischpult-Megastar Brendan O'Brien.

Springsteen ist voller Selbstlob

Einen ersten Vorgeschmack davon, wie sich der Boss im Jahr 2014 anhören wird, gibt es schon. Zur Vorab-Single "High Hopes" hat der Künstler Thom Zimny eine Video-Collage aus Danny Clinch-Fotos, Livefootage der Australientour von Chris Hilson, Archiv-Doku-Material, Texten und Grafiken inszeniert.

Bruce Springsteen ist von dem neuen Songs sehr begeistert und bezeichnet "High Hopes" als "mit das beste unveröffentlichte Material des vergangenen Jahrzehnts".

Die Tracklist von "High Hopes"

1. "High Hopes" (geschrieben von Tim Scott McConnell) - featuring Tom Morello

2. "Harry's Place" (Springsteen) - featuring Tom Morello

3. "American Skin (41 Shots)" (Springsteen) - featuring Tom Morello

4. "Just Like Fire Would'" (Chris J. Bailey) - featuring Tom Morello

5. "Down In The Hole" (Springsteen)

6. "Heaven's Wall" (Springsteen) - featuring Tom Morello

7. "Frankie Fell In Love" (Springsteen)

8. "This Is Your Sword" (Springsteen)

9. "Hunter Of Invisible Game" (Springsteen) - featuring Tom Morello

10. "The Ghost of Tom Joad" (Springsteen) - duet with Tom Morello

11. "The Wall" (Springsteen)

12. "Dream Baby Dream" (Martin Rev and Alan Vega) - featuring Tom Morello