Wetter

Hohe Schneewarnung jetzt für fast ganz Österreich

Der Mittwochnachmittag bringt eine Schneewarnung für beinahe ganz Österreich. Ein Temperatursturz am Donnerstag lässt es dann spiegelglatt werden.

Rene Findenig
Teilen
Österreichweit wird vor dem Schneefall gewarnt.
Österreichweit wird vor dem Schneefall gewarnt.
Ernst Weingartner / picturedesk.com

Bereits seit dem Mittwochvormittag schneit es in vielen Teilen Österreichs wie etwa der Bundeshauptstadt Wien leicht. Am späten Mittwochnachmittag geht es dann aber erst so richtig los: Die Österreichische Unwetterzentrale hat die dritthöchste Wetterwarnstufe Orange für einen Großteil des Landes herausgegeben. Das bedeutet: "Über fünf Zentimeter Neuschnee in sechs Stunden, über zehn Zentimeter Neuschnee in zwölf Stunden und über 15 Zentimeter Neuschnee in 24 Stunden." 

Der Schneefall breitet sich auf weite Landesteile aus, nur in den Niederungen Unterkärntens und ganz im Südosten bleibt es meist bis zum Abend noch bei Regen. Die Höchstwerte liegen zwischen -2 Grad im Waldviertel und +6 Grad in der Südoststeiermark.

Temperatursturz am Donnerstag

Der Donnerstag bringt einen Temperatursturz und damit den Beginn einer längeren Frostperiode. Etwas Schnee fällt vor allem noch entlang der Nordalpen vom Bregenzerwald bis ins Mostviertel, im Nordosten fallen nur noch ein paar Flocken. Abseits davon bleibt es meist trocken und vor allem im Süden scheint sogar häufig die Sonne.

Bei teils stürmischem Nordwind im östlichen Flachland kommen die Temperaturen kaum mehr über -8 bis 0 Grad hinaus, nur im Süden sind mit Nordföhn stellenweise bis zu +3 Grad zu erwarten. Bedeutet: Akute Gefahr, denn die gefallenen Schnee- und Regenmengen verwandeln sich blitzschnell zu Glatteis! Wie es weitergeht, zeigt die "Heute"-Wetterseite.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;