Welt

Hohe Strafen für die Eltern, wenn Kinder mobben

In der Italienischen Stadt Cento wird eine neue Strafe eingeführt. Wenn Kinder mobben, müssen die Eltern eine Menge dafür bezahlen.

Heute Redaktion
Mobbing soll bis zu 300 Euro kosten.
Mobbing soll bis zu 300 Euro kosten.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Das Kind drangsaliert Schulkollegen? Das kann teuer werden, zumindest in der norditalienischen Stadt Cento. Denn Bürgermeister Edoardo Accorsi will Eltern von Minderjährigen, die andere Kinder oder Jugendliche mobben, bestrafen. Der Stadtrat werde in der kommenden Woche eine Geldstrafe zwischen 100 und 300 Euro für die Eltern oder Erziehungsberechtigten von Kindern einführen, die das "zivile Zusammenleben" in oder außerhalb der Schule stören.

Die Ortspolizei soll die Schüler kontrollieren. Eltern werden von den Geldstrafen befreit, wenn sie ihre Kinder dazu bringen, an Programmen gegen Mobbing teilzunehmen. Die Strafe solle als "Anreiz zur Sensibilisierung der Familien" gelten, Mobbing solle nicht heruntergespielt werden, so Bürgermeister Accorsi.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com